MacBook Pro mid 2010 auf 16 gb RAM aufrüsten?

3 Antworten

Das lohnt sich nicht. 8GB ist mehr als ausreichend für alles was so am Macbook durchgeführt wird. Die Bremse ist der Datenbus und die Proz.

Auf SSD wird Ram ausgelagert, was fast so flott wie Ram läuft.

groygroy  15.11.2019, 14:34

SSD kommt nicht mal ansatzweise an die ramgeschwindigkeit ran

ludpin  16.11.2019, 09:10
@groygroy

Beim Mac spürt man aber das aber nicht. 4GB Ram sind eigentlich mehr als ausreichend. Auf dem oben beschriebenen lässt sich aufgrund des Alter grundsätzlich nichts mit umfangreicher Grafik laufen, die Graka ist zu schwach.

groygroy  16.11.2019, 11:40
@ludpin

Natürlich merkt man das auch beim MacBook wenn der RAM voll ist, gerade wenn mehrere Programme offen sind

Was du noch ändern kannst, ganz wichtig, Installation eines neueren Betriebssystems. macOS Mojave läuft offiziell nicht auf deinem MacBook Pro, doch mit einem kleinen Trick kannst du es trotzdem installieren:

https://www.macgadget.de/News/2019/07/24/macOS-Mojave-auf-nicht-unterstuetzer-Hardware-Update-auf-Version-10146-ohne

Catalina geht auch, aber Mojave ist sehr ausgereift und daher zumindest momentan Catalina vorzuziehen.

Deno3817
Fragesteller

Hatte ich schon drauf nur das Fehler drinnen waren sprich wenn ich den Mac zugeklappt habe ging er nicht in den ruhenodus und der Apfel hatte noch geleuchtet.........

noch dazu wenn ich mit der Maus auf Fenster drauf bin waren pixelfehler drin.

kannst du mir da ein Patch empfehlen ?

Habe mal 2 x 8GB in in ein MacBook Pro mid 2010 eingebaut: zwar werden die 16GB angezeigt, doch im laufenden Betrieb stürzte der Mac immer wieder ab. Einbau von 2 x 2GB => alles wieder ok => 2 x 8GB nicht sinnvoll

Deno3817
Fragesteller

Ich habe heraus gefunden das man auf die MHz achten sollte....... ich glaube 1067 MHz ist das Maximum was geht und ich hatte 2400 rein getan.