Braucht man 16 gb ram beim macbook pro?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage bei MacBooks ist ja mittlerweile nicht mehr, was Du jetzt brauchst, sondern was Du eventuell später mal brauchst, den aufrüsten ist da nicht mehr. Mache Dich schlau, ob Du bei Deinem Modell selbst das RAM aufrüsten könntest. Wenn ein, nimm so viel wie möglich.

Außer "will haben" gibt es übrigens bei Deinen Anforderungen (Schule, Videoschnitt) kein Argument für ein MacBook. Da sind Windows Notebooks günstiger und meist besser selbst aufrüstbar.

Da Du das MacBook nicht wirklich professionell benutzen willst, reicht die 8 Gb-Version aus. Allerdings machen sich die 16 GB in der täglichen Arbeit bei aufwändigen Arbeiten spürbar bemerkbar. So ein MacBook ist dann spürbar schneller.

Wenn Du planst, nach der Schule weiterhin mit dem MacBook zu arbeiten, dann würde ich doch mehr zu der 16GB-Version raten. Du musst daran denken, dass dieses MacBook sicherlich für zehn Jahre gut sein wird. Und da ist es besser vorauszuschauend planen.

Der ganz neue IMac hat sogar bis zu1000GB RAM.
kommt ganz drauf an ob du Arbeitsschritte durchführen möchtest die große Daten Mengen beinhalten(Videos bearbeiten zum Beispiel) Finde einfach mal heraus was der wohl größte/leistungsaufwändigste Arbeitsschritt sein könnte den du an dem Ding machst und dann finde heraus wie hoch die dabei benötigte Speicherlösung ist und schon weißt du ob es reicht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RegalAal  10.10.2019, 12:16

Garantiert nicht 1TB Ram, du meinst warscheinlich 1 TB SSD, also Festplatte

J0T4T4  10.10.2019, 12:18
@RegalAal

Haben die nicht irgendwann mal diesen Käsehobel vorgestellt?

ohwehohach  10.10.2019, 12:24
@J0T4T4

Ja, vor etwa 13 Jahren. Der "Käsehobel" heißt MacPro. 2019 wurde er in genau dieser Form wieder aufgelegt - auf lautstarken Wunsch der User.

Gamer4974
Fragesteller
@RegalAal

Nein glaube auch 1tb ram

Weil 1tb ssd ist nichts besonderes

ohwehohach  10.10.2019, 12:30
@Gamer4974

Der MacPro (nicht iMac oder MacBook Pro) wurde mit 1,5TB RAM vorgestellt. Das stimmt. Der iMac Pro kann nur bis 256GB RAM.

8GB reichen locker! Lass dich nicht verunsichern, ich würde aber lieber in RAM investieren anstatt an den besseren cpu. Denn die cpus in MacBooks arbeiten so effizient, dass es echt sehr gute Arbeit leistet dank mac os Optimierung. Also wenn du dein macbook 10 Jahre benutzen willst dann Kaufs dir aber 8 sind voll gut. Also nochmal kurz gefasst: Mac OS optimiert sich an dein MacBook und du wirst damit super Videos schneiden können. Ich benutze einen MacBook Pro aus dem Jahr 2012 und schneide super videos mit 8GB.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Videoschnitt sollte man auf jeden Fall 16GB wählen. Für alles andere genügen auch 8GB Ram.