Mac: Immer ca. 6-7 GB RAM belegt, weshalb?

4 Antworten

Das Betriebssystem benötigt auch Arbeitsspeicher! Da sind dann schon mal locker ein paar GB weg ... ist bei Windows aber auch so!

Deswegen gibt es ja immer die Mindestanforderungen! Da steht dann: "Windows braucht min. 4 GB". Was soweit richtig ist - Windows braucht das ... wenn Du dann noch ein Programm offen hast, wird es mit 4 GB schon knapp!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Lichkoenig
Fragesteller

7GB sind trotzdem relativ heftig, wenn man bedenkt, dass die meisten Macs mit 8GB ausgeliefert werden.

PeterP58  02.08.2019, 00:16
@Lichkoenig

ich habe 256GB ram ... wenn ich "arbeite", dann wird's schon knapp!

RAM ist dafür da, genutzt zu werden. Gerne läd das OS oft genutzte Apps schon nal, damit sie schneller starten bzw. lässt geschlossene im Speicher. Das muss Dich alles nicht interessieren, das OS kümmert sich drum.

Lichkoenig
Fragesteller

Danke dir. Sympathisches Profilbild im Übrigen :)

  1. das liegt bestimmt daran, dass der eigentlich unbenutzte Hauptspeicher auch als Massenspeicher-Cache eingesetzt wird...
  2. diese als Cache genutzen Bereiche des Hauptspeichers könne in Windeseile für Programme genutzt werden, wenn die ihn mal brauchen sollten...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung