MacBook Pro m1. Eher RAM oder ssd Speicher aufrüsten?

6 Antworten

Hallo Doublexp680,

ich selbst habe ein MacBook Air M1, das von der Performance her sehr identisch ist. Da der Aufpreis beim RAM / HD doch recht üppig ausfällt, muss man sich entscheiden.

Ich habe mehrere Test-Videos gesehen und ich kann Dir versichern, dass 8GB Ram für nahezu alle Fälle ausreicht. Es sei denn, Du nutzt das Gerät für sehr komplexe Bild- oder Videoschnittprogramme. Aber selbst hier stößt Du bei der Performance nur selten an die Grenzen des (extrem flotten) Geräts. Da ich das Gerät allerdings auch zur Musikproduktion nutze und ich nicht vorhabe, mir in den nächsten 2-3 Jahren ein neues MacBook zu kaufen, habe ich mich für die 16GB Variante entschieden.

Sofern Du länger etwas vom Gerät haben möchtest, würde ich Dir im Zweifel auch eher zur 16GB-Variante raten. Speicher kann man problemlos mit externen Geräten kompensieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch der Frage ob es sich lohnt so ein teures Gerät für kleine Alltagsarbeiten anzuschaffen. Wenn man nicht absolut rabiat sondern pfleglich mit seinem Gerät umgeht lässt sich auch ein günstiger Laptop (mit z.B. auch Linux?) themalos 7-10 Jahre nutzen.

Doublexp680
Fragesteller

Eben bei mir nicht. Ich habe mir für 1000€ einen Windows Laptop gekauft und der ist jetzt nach 2 Jahren so langsam das man ihn nicht mehr nutzen kann

Kenshin663  07.07.2021, 09:40
@Doublexp680

Das ist das einzige Problem bei Windows, es ist ein System mit "Verfallsdatum". Ab und an muss man es neu aufsetzen. Das ist aber schon alles. Bis auf Bildbearbeitung macht mein Vater so ziemlich das selbe was du hier als Nutzung angibst. Und seine Kiste kratzt schon an der 10-jahres Grenze.

Macht beides wenig Sinn, würde aber am ehesten den RAM aufrüsten.

Beides ist nützlich, ich habe die Erfahrung gemacht, dass 8 GB Ram auch bei einem Macbook bei größeren Anwendungen, beispielsweist Videoschnitt, schon knapp werden können,dennoch reichen sie meisten aus. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, würde ich trotsdem 500 GB nehmen, denn 256 ist in meinen Augen zu wenug und ich finde esterne Speichermedien keine sehr schön aber dennoch günstigere lösung!

Beides. 256GB SSD sind auf jeden Fall zu wenig und die 8 Gigabyte RAM kommen auch schnell an ihre Grenzen. Für den 0-8-15 Standard Kram stellt sich eher die Frage, ob man überhaupt ein MacBook nimmt.

sa652ma  07.07.2021, 09:25

Wahrscheinlich das typische „ich brauche weil ich will“ und Apfel muss drauf sein.

HarryXXX  07.07.2021, 09:29
@sa652ma

Dieses "haben will" ist natürlich auch ein Grund. Andererseits kann man sich für die Schule ein ordentliches gebrauchtes Notebook holen, am besten eines aus dem Business Reihen. Z.b. ein ordentliches Lenovo ThinkPad. Sowas würde ich dann aber beim Händler kaufen, da gibt es wenigstens Gewährleistung. Zum Zocken taugen Notebooks generell nicht und für Office alleine ist ein MacBook eigentlich zu teuer.

Aber die Leute haben auch ein iPhone für 1200 Euro, obwohl bei 80 % ein 0-8-15 Handy für 200 € auch genügen würde.

sa652ma  07.07.2021, 09:47
@HarryXXX

Gute Herangehensweise, leider hört selten wer auf den Rat eines ITlers.

Das mit den iPhones ist inzwischen schlimm geworden. Wenn ich schon so viel ausgebe dafür sollte ich die Funktionen auch nutzen.

HarryXXX  07.07.2021, 09:51
@sa652ma

Nach 35 Jahren im Geschäft wundert man sich darüber nicht mehr.

sa652ma  07.07.2021, 10:13
@HarryXXX

Ja, da findet man sich wahrscheinlich irgendwann mit der… Eigenheit von Usern ab.