MacBook oder iPad?

3 Antworten

Guten Tag, @Elisabetthhh!

Tatsächlich eine nicht so einfache Frage. Beide Geräte bieten ihre Vor- und Nachteile an. @Charly555 hat es bereits schön erklärt. Ich kann dazu eventuell noch etwas ergänzen beziehungsweise ausführlicher werden:

Für ein BWL Studium brauchen Sie nichts zu zeichnen, sind somit nicht unbedingt auf eine Software im Fotografiebereich angewiesen. Mitschriften sind mit dem iPad und dem Stift gut möglich. Daher könnte ein iPad ausreichen. Vorteile beim iPad sind:

  • Es kann sowohl mit einer Tastatur als auch mit Touch bedient werden. Wenn Sie also in der Uni sind und etwas mitschreiben, können Sie entweder das Gerät nehmen und mittels eines Stiftes mitschreiben oder eine Tastatur anklemmen, was im Grunde dann zu einem Laptop wird.
  • Je nach dem für welches iPad Sie sich entscheiden, ist es kleiner und etwas leichter zu transportieren, wobei das MacBook, sofern es kein 16 Zoll Gerät ist, auch einfach rumzutragen ist.
  • iPadOS ist mittlerweile viel offener geworden. Insbesondere mit Stage Manager (Fensterverwaltung) können Sie nun viel effektiver und professioneller arbeiten, indem die Fenster an der Seite zentriert werden und nur das Programm im Vordergrund ist, was Sie gerade benutzen. Das erleichtert die Bedienung deutlich. macOS Ventura auf dem MacBook hat das selbstverständlich auch.
  • Die Akkulaufzeit beim iPad ist ganz hervorragend. Für den Arbeitstag mehr als ausreichend und ich bin mir sicher, dass es auch für den nächsten Tag noch Saft hat.

Diese Vorteile können Sie durchaus sehen lassen. Es hat aber gegenüber dem MacBook doch Nachteile, die man nicht unberücksichtigt lassen soll:

  • Gegenüber dem MacBook muss es sich im Bereich Software geschlagen geben. iPadOS ist, obwohl es bereits mit Funktionen erweitert wurde, in seiner Anwendung beschnitten. Programme haben nicht den vollen uneingeschränkten Funktionsumfang wie auf dem Mac. Wenn Sie auf eine bestimmte Software angewiesen sind, haben Sie auf dem Mac mehr Möglichkeiten.
  • Wenn Sie etwa Stage Manager benutzen möchten, benötigen Sie mindestens ein iPad mit einem M1 Chip. Zusammen mit der Tastatur wird es deutlich teurer als ein MacBook. Die iPad Airs mit M1 Chips beginnen bei Amazon ab ca. 700€ mit nur 64GB Speicher. Dadrauf kommt dann noch die Tastatur für mindestens 150€ wenn es von einem Drittanbieter kommt oder 350€ von Apple. Für unter 1000€ kriegen Sie auch ein MacBook, was bereits eine Tastatur hat und einen deutlich höheren Funktionsumfang!
  • Schließlich noch 64GB, was heutzutage einfach zu wenig ist. Beim Pro beginnen die Geräte ab 128GB, kostet aber auch deutlich mehr. Mit dem neuen iPad 10. Generation starten Sie ebenfalls mit 64GB und können dazu noch wegen dem A14 Chip kein Stage Manager benutzen.
  • Falls die Wahl auf das iPad 10. Generation fällt, erhalten Sie nur den Apple Pencil der 1. Generation. Der hat einen Lightning Stecker, während das iPad einen USB-C Stecker verbaut hat. Sie bräuchten also noch einen Adapter. Praktisch ist das nicht!

Mein Rat: Gehen Sie mal in einen Apple Store oder zu Media Markt/Saturn. Testen Sie die Geräte wirklich ausgiebig. Schauen Sie, für was Sie das Gerät benutzen möchten und überlegen, ob das jeweilige Gerät für Ihre Erwartungen und Absichten ausreicht. Sie bekommen ein besseres Gefühl und können sich zudem von den Mitarbeitern beraten lassen. Im Apple Store machen die das wirklich unfassbar gut!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag bei der Entscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Elisabetthhh
Fragesteller

Vielen vielen Dank 😊

Ein iPad ist definitiv kein Laptop/MacBook Ersatz ... es ist ein Tablet, bei dem mit einem Pencil gut mitgeschrieben werden kann ... aber eine professionelle Arbeit mit Office oder Pages oder eine strukturierte Dateiverwaltung ist mit einem iPad nicht wirklich möglich ...

Es sei denn, du hast noch einen Laptop/Mac zuhause. Weiterhin stellt sich die Frage, was du studieren möchtest ... bei manchen Programmen wäre es von Vorteil, vorher abzuklären, ob diese überhaupt auf einem iPad/Mac installierbar sind.

Hi, ich empfiehl dir (falls du das Budget dafür hast) auf jeden Fall ein MacBook! Begründung dafür siehe Charly555's Kommentar.

Alles Gute und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung