iPad oder MacBook für Uni?

6 Antworten

Wenn das Gerät extra für die Uni sein soll, würde ich zu iPad (+ Tastatur und Zubehör bei Bedarf) tendieren.

achokay
Fragesteller

Danke. Was ist das aktuellste und was würde das kosten? Hoffe unter 900 Euro, weil sonst kann ich ja gleich ein MacBook holen :)

SchrottTV  17.11.2021, 00:40
@achokay

Das aktuellste ist für die Uni glaube ich nicht nötig.

Das iPad Air ist gut dafür und das geht für 649€ über den Tisch bei Apple selbst und bei Drittanbietern für 549€

Hanna589  17.11.2021, 16:25
@achokay

Ich hab das IPad Air 4 und bin super zufrieden damit :). Das iPad Pro war mir zu teuer und das ist halt so ein zwischen Ding

Kommt stark auf deinen Studiengang an. Wenn es was in Richtung Design ist, eher ein iPad, sonst ist wahrscheinlich ein MacBook besser. Falls du irgendetwas technisches/mathematisches studierst würde ich dir generell von MacOS abraten, aber ansonsten auch Laptop>iPad.

achokay
Fragesteller

Lehramt.

Aloha!

Für mich ist diese Entscheidung ziemlich offensichtlich. Ich muss handschriftlich schreiben, also ist ein iPad für mich die beste Wahl für Schule und Universität. Ausschließlich mit einer Tastatur alleine komme ich nicht klar, aber das hängt wohl vom Studiengang ab. Ein MacBook brauche ich zusätzlich auch noch, weil ich eben auf Desktop-Programme und Leistung angewiesen bin.

Fazit: Nimm ein iPad, wenn es dir reicht. Dafür gibt es gute Tastatur-Hüllen, die durchaus tauglich sind. Wenn du spezielle Programme brauchst, die unter iPadOS nicht verfügbar sind, dann kommst du am MacBook nicht vorbei.
Meine Empfehlung ist ein gebrauchtes iPad Pro 12,9" (3. Generation) oder das MacBook Air M1. Beide Geräte haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich habe beides und finde an sich einen Laptop tatsächlich angenehmer. Das ist aber so eine persönliche Präferenz von mir und es ist nicht unbedingt praktischer. Das Problem ist wenn man eben Notizen von Hand machen möchte oder Grafiken zeichnen muss, das geht am MacBook eben nicht. Da nutze ich dann lieber das iPad. Wobei du mit einem iPad und einer Tastatur ja eigentlich denselben Effekt wie ein MacBook hast, deswegen würde ich dazu tendieren.

spicypizza  16.11.2021, 22:52

Kann man auch Präsentation mit iPad machen? Überlege auch eins zu kaufen.

Hanna589  17.11.2021, 09:57
@spicypizza

An sich schon. Mit PowerPoint könnte es Probleme geben, aber mit key notes geht das eigentlich. Du musst es in der Uni halt nur auf die große Leinwand bekommen, das kann dann problematisch werden

FlunkyGraphics  17.11.2021, 10:22
@Hanna589

Warum ist das problematisch? Bei uns geht das einfach per AirPlay, sonst halt mit einem HDMI-Adapter.

Hanna589  17.11.2021, 16:25
@FlunkyGraphics

Ja manche Unis sind da nicht so ausgestattet. Ich weiß das selber nicht genau weil ich ja das MacBook habe und da PowerPoint nutze. Ich wollte nur hinzuschreiben das es je nachdem problematisch sein kann, nur damit man es vorher weiß

FlunkyGraphics  17.11.2021, 19:30
@Hanna589

Man kann das iPad genauso anschließen. Soweit ich weiß ist PowerPoint etwas eingeschränkt, allerdings hat es für meine Zwecke ausgereicht.

Denke iPad mit Stift ist weniger Umgewöhnung mit ner guten Notiz App

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs