Macarons färben aber wie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast bestimmt schon gebacken, doch hier noch ein Tipp: es geht durchaus auch mit Paste! Wenn ich den Eischnee fertig geschlagen habe (den Puderzucker habe ich beim Schlagen schon dazugegeben), gebe ich die Mandeln drauf und die Farbe. Es geht wirklich auch mit Paste! Dann zügig per Hand unterheben, dass es eine gleichmässige Masse wird.

Zweiter Punkt: ja, du kannst auch die Mandeln ersetzen durch Haselnüsse. Das ist dann aber nicht mehr der typische Geschmack von klassischen Macarons. Sie sollten kaum Eigengeschmack haben, denn was zählt, ist die Creme!:

Hier ein Geheimtipp: (jetzt nicht mehr geheim): Die Füllung ist wichtig:

Koche Dir einen einfachen Vanillepudding (tüte), dann nach dem Abkühlen füge Butter hinzu (nicht, dass die Butter schmilzt, sonst verliert sie ihre Festigkeit!) und schlage die Masse auf (Madchine oder Handmixer). jetzt kommt der Clou: MARMELADE! Jede Geschmacksrichtung ist gut! Angefangen von Himbeere, zitrone bis hin zu Mango! Keine fischen Früchte oder Matsche nehmen, das würde die Macarons durchweichen.

Viel Glück

Gioana
Fragesteller

danke für die hilfreichen tipps! ich werde sie wenn ich das nächste mal macarons backe sicher anwenden 👝 :)

flüssige Farbe geht nicht weils den Teig total versaut. /dann klumpt er ganz einfach zusammen. Entweder Pulver oder spezielle Gelfarben (zb Wilson Lebensmittelfarben) Also einfärben kannst dus damit nicht. Ob du den Teig geschmacklich irgendwie veränderst hängt davon ab was du für ein Rezept hast. Ich nehm als Füllung immer ne Buttersahnecreme, Haselnüsse passen statt Mandeln aber auch

Es gibt auch Lrbensmittelfarbe als Paste...damit funkzioniert es sehr gut (:

lovelymusicstar  05.04.2014, 18:57

Wo gibt es die ? Ich bin schon etwas länger danach auf der Suche habe die aber noch nirgendwo gesehen :/

Kommt zwar ein bisschen spät aber macarons kann man nur mit pulver farbe färben, da die flüssige den teig total klumpig macht und ihn einfach zerstört. Wenn du keine findest (sind fast nur im internet erhältlich) kannst du einfach kreativ sein... z.b. kannst du für orange orangenschale und das gleiche für gelb und zitronenschale nehmen. Für braun kaba/kakao und für grün gemahlene pistazien. Einfach nichts flüssiges:) ich habe mir schon überlegt, ob man diese bunten streusel die man z.b. auf muffins oder kuhen machen kann einfach mahlen kann.. werde es demnächst mal ausprobieren:) ich hoffe ich konnte helfen:)