Mac OS install Data frage?

Bild 1 - (Computer, Technik, Technologie) Bild 2 - (Computer, Technik, Technologie) Bild 3 - (Computer, Technik, Technologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Löschen würde ich ihn erstmal nicht. Keine Ahnung was da passiert ist, aber BaseSystem heisst (auch) deine Recoverypartition. Die Größe würde auch passen.

Raph101
Fragesteller

Hab mal im Internet gegoogelt. Anscheinend kann man ihn löschen. Aber bin mir nicht sicher.

Lupulus  19.02.2018, 18:29
@Raph101

Ich war auch gerade auf Google unterwegs.

Vermutlich kann der Ordner gelöscht werden, wahrscheinlich ist es einfach ein Überbleibsel vom abgebrochenen Verschlüsselungsversuch.

Nur der Name BaseSystem.dmg macht mich halt stutzig. Andererseits: Warum sollte deine Recoverypartition plötzlich als Image auf deinem Desktop auftauchen? Macht keinen Sinn.

Ich an deiner Stelle würde testen, ob mein Mac noch eine funktionierende Recoverypartition hat. Und wenn die vorhanden ist und funktioniert, ist alles gut. Also schau mal, ob ein Neustart mit gedrückten Tasten CMD und R klappt.

================

Du schreibst, die Datei ist nicht löschbar? Versuch mal, "Papierkorb entleeren" mit gedrückter ALT Taste aufzurufen. Wenn das auch nicht klappt, gibt's Terminalbefehle für besonders hartnäckige Fälle.

Raph101
Fragesteller

Ich kann ihn nur per Root löschen.
Danke ich Versuchs gleich mal. Eben hat mich das selbe stutzig gemacht. Es war mir ja auch nur möglich mittels Root den Inhalt des Ordners anzusehen

Raph101
Fragesteller

Ok. Ich komm dann in die systemwiedrherstellung. Aber das ist ja normal.

Hab mir sowieso einen neuen Mac bestellt. Wenn nach dem übertragen der Daten dieser Ordner noch nicht weg ist, dann lösch ich ihn.
Ich werde berichten!

Raph101
Fragesteller

Datei ist noch immer da und auch als Root nicht löschbar.

Lupulus  23.02.2018, 14:29
@Raph101

Das ist dreist von dem Ding.

Hast du es auch schon mal per SU Befehl im Terminal versucht?

"sudo rm -rf " (ohne ““ , aber mit dem Leerzeichen am Ende) eingeben und den Ordner aus dem Trash in das Terminalfenster ziehen. Dann wird automatisch der richtige Pfad zum Ordner eingetragen. Dann nur noch mit enter bestätigen, Passwort eingeben und Enter.

Das müsste in etwa so aussehen:

sudo rm -rf /Users/Dein Name/.Trash/macOS\ Install\ Data

Wo befindet der sich?

Ich glaube, dass ist die Recovery, den darfst du auf keinen Fall löschen.

Raph101
Fragesteller

Der ist eines Tages auf meinem Schreibtisch aufgetaucht als ich die Festplatte verschlüsselt habe. Die Verschlüsslung hab ich abgebrochen da etwas schiefgegangen ist. Das abbrechen funktionierte nur indem ich den Ordner löschte. Also befindet er sich zur Zeit im Papierkorb, ist aber nicht löschbar.