Mac OS X - Terminal => Ein Ordner zurück

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://mac.equando.de/mac-osx/content/view/23/40/

hier noch einmal einige Infos zu Terminalbefehlen

Mit dem Befehl

cd [Pfad]

wechseln sie den Ordner. Sie können den Ordner zu dem sie wechseln als absoluten oder als relativen Pfad angeben (relativ zu dem Ordner, in dem sie sich grade befinden).

Beispiele:

cd /User

in den Ordner /User wechseln

cd ~

In den Home-Ordner wechseln

cd ~/Documents

In den "Dokumente"-Ordner im Home-Ordner wechseln

cd Documents

Wenn sie sich im Home-Ordner befinden, wechseln sie in den Dokumente- Ordner (relative Pfadangabe)

cd ..

In den übergeordneten Ordner wechseln

cd ../sandi/Documents

In den Ordner "Dokumente" im Ordner "sandi" wechseln, welcher sich wiederrum im übergeordneten Ordner befindet.

Der oberste Ordner ist "/", der sogenannte root-Ordner. Alle anderen Ordner und auch externe Festplatten und das DVD- Laufwerk befinden sich irgendwo im Pfad unter "/".

Tipp: Sie können Pfade mit der Tabulatortaste schneller eingeben. Die Tabulatortaste vervollständig Eingaben automatisch. Wenn sie bespielsweise "cd Docu[Tabulator Taste]" tippen, wird daraus automatisch "cd Documents" - vorrausgesetzt dieser Ordner existiert. Zusammenfassung

cd

change directory

Wechselt den aktuellen Ordner

pwd

print working directory

Zeigt den Pfad zum aktuellen Ordner

ls

list directory contents

Zeigt den Inhalt des aktuellen Ordners

Ähnliche Themen Versteckter Vollbild-Modus in QuickTime Screenshots als PDF, TIFF oder JPG

NecmiH
Fragesteller

Wow, danke dir!

Hi,

Das geht mit cd ..

Hoffe, dass ich helfen konnte.

Naja einfach

cd ..

Meinst du das?

CD.. ? sollte ähnlich wie im Dos funktionieren

NecmiH
Fragesteller

Mit CD kann ich in einem Verzeichniss rein, aber damit nicht zurück..