Lyapunov Funktion - Stabilität bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerleg den Term mal so, dass eine binomische Formel passt.

Vorfaktor -2 und Variablen x³ und y³ bieten sich an.

Dann nutze, dass das Quadrat einer reellen Zahl immer nichtnegativ ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Maximum12345
Fragesteller

Also im Endeffekt:

-1/2 * (2x^3 - 2y^3)^2 - 2x^6

Der Ausdruck ist also asymptotisch stabil, da der Ausdruck in Summe negativ ist oder?

PWolff  12.06.2020, 23:32
@Maximum12345

Sicher doch.

(Übrigens hatte ich an -2 (x³+y³)² gedacht, aber das ist letztlich dasselbe, nur etwas einfacher ausgedrückt.)

Maximum12345
Fragesteller
@PWolff

Alles klar danke :)

Aber sicher, dass das der richtige Ausdruck wäre? denn dann wäre mein zweiter Eintrag ja negativ und ich benötige hier ja einen positiven.

Also im Endeffekt

-2 (x³+y³)² = -2x^6 - 4x^3y^3 - 2y^6 != -4x^6 + 4x^3y^3 - 2y^6

Oder hab ich da was vercheckt :D

PWolff  12.06.2020, 23:39
@Maximum12345

Stimmt, da hab ich nicht genau hingeschaut, sorry.

Zweite binomische Formel:

-2 (x³ - y³)²

(anderes Rechenzeichen in der Klammer)

Beachte : (x^3 - y^3)^2 = x^6 - 2x^3y^3 + y^6

--> dV/dt = (-2)*(x^3 - y^3)^2 - 2*x^6 < 0

für alle (x, y) aus IR^2\{0}.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)