Luzide Träume?

3 Antworten

Ja, schon unzählige Male seit der Jugendzeit. Es wurde mehr, als ich mich mal sehr stark mit dem Thema Schlaf auseinander gesetzt hatte. Ich fand das alles so phantastisch. Gleichzeitig wollte ich wissen, warum ich so viel phantasiert habe nachts und auch sehr oft Schlaflähmung hatte. Das war die unangenehme Seite. Durch das selbstbeobachten nahm ich den Gedanken immer mit in die Nacht. Irgendwie gab's dann im Traum eine Verknüpfung dazu und ich wusste plötzlich, dass ich träume. Dass du dann tun und lassen kannst, was man will und dann noch die ganze Nacht, ist äußerst schwierig. Ich bin meistens von der überwältigung der Tatsache schnell wach geworden, wie als wenn du etwas krampfhaft festhalten willst und es dir trotzdem entgleitet. Ich bin meistens durch fremde Wohnungen gegangen, hab mir einfach ein Auto genommen oder bin von unten Auf häuserdächer gesprungen, einfach abgedrückt und hoch gings. Beschäftige dich mit dem Thema und denke Abends vor dem einschlafen daran. Könnte funktionieren.

Hallo,

ich hatte schon mehrere luzide Träume. Meistens treffe ich mich mit fiktiven Charakteren. Hoch auf Häuserdächer springen und fliegen mache ich auch ganz gerne. Manchmal lass ich auch einfach mein Unterbewusstsein entscheiden was passieren soll und springe ohne Ziel durch einen Spiegel (Portal) oder gehe durch eine mysteriöse Tür, die es in der Realität nicht gibt.

Die interessantesten Dinge, die ich ausprobiert habe waren, mir ein Tattoo stechen zu lassen, ohne das Motiv zu nennen, den Traum zu fragen was sein Quellcode ist und den Traum zu bitten mir eine Farbe zu zeigen, die es nicht gibt.

Wenn du luzid träumen willst, solltest du anfangen Traumtagebuch zu schreiben und die Stellen im Traum markieren, die unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Außerdem solltest du regelmäßig deine Umgebung kritisch beobachten und dabei Reality Checks machen.

Viele Infos dazu und was der Unterschied zwischen WILD (wake induced lucid dream) und DILD (dream induced lucid dream) ist, findest du auf der Klartraum Wiki Seite: https://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

ja ein Mal. Ich bin ausm Fenster gehüpft und geflogen. War lustig.