Luxemburg öffentliche Verkehrsmittel gratis?

5 Antworten

Luxemburg hat nicht einmal 700.000 Einwohner. Deutschland hat rund 125 Mal so viele Einwohner. Das ist nicht ansatzweise vergleichbar. Außerdem ist der Anteil an Ausländern bei rund 50%. Es gibt extrem viele Pendler, die jeden Tag einige Kilometer in das Land einfahren. Daher hat das auch nochmal einen ganz anderen Stellenwert.

Deutschland könnte das auch, aber es wäre eben viel viel teurer und das Geld muss irgendwo her kommen. Mit anderen Worten: Du müsstest an einigen Stellen Geld einsparen, um das überhaupt zu finanzieren. Und wie man aktuell gut sieht, ist das nie einfach, Gelder zu streichen. Da wird immer jemand meckern, dem das Geld gekürzt wird. Egal ob es Sozialleistungen, Kosten für Bildung, die Dieselsubvention für Bauern ist oder oder oder.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Es ist nicht gratis. Es wird nur anders Bezahlt (steuern)

Schaffen könnte Deutschland das auch. Müssten dann aber auch an anderen Stellen sparen (Dienstwagen- und Dieselsubventionierung etwa).

Dann schau mal wie groß und wieviel Einwohner beide Staaten haben. Man kann immer sagen da und da ist das und das besser.

1. Luxemburg ist das reichste Land der Welt.

2. Das Land ist im Vergleich zu Deutschland extrem klein und hat wenige Einwohner.

3. wahrscheinlich ist die Politik sogar dort besser

Skywalker17  24.12.2023, 06:34

Für die Luxemburger ist die Politik besser. Als Teil einer Wertegemeinschaft in der EU eine Katastrophe.

Stichwort, Schwarzgeld.