Lunge zu groß für Brustkorb?

8 Antworten

Wenn du bei leichter Anstrengung das Gefühl hast, nicht ganz einatmen zu können, ist das entweder Einbildung oder Asthma. Darum solltest du das beim Arzt klären lassen. Wenn man so viel wie möglich einatmet, hat man natürlich einen Druck im Brustkorb, denn das ist physikalisch bedingt. Machen kann und muss man da gar nichts, denn die Gesetze der Physik sind in Ordnung: An einem Ort können nicht zwei verschiedene Dinge sein. Wenn du den Brustkorb mit Luft füllst, wird es darin enger. So soll es sein.

Das Gefühl kenne ich gut. Hat bei mir sogar schon zu Panik geführt. Du kannst mal die Schonhaltung probieren, indem du dich auf alle Viere begibst, den Kopf etwas runter die Schultern hoch, dabei tief einatmen, dann solltest du merken, dass sich die ganze Lunge füllt.

Lactron  19.09.2019, 13:05

Asthma-Haltung...

Deine Lunge ist nichts gewohnt und daher stößt Sie an Ihre Grenzen. Sie dehnt sich so gut wie möglich. Und jedes Mal wird Sie etwas größer, damit Du mehr Luft bekommst.

Hast du denn dabei Schmerzen? Dass deine Lunge zu groß für den Brustkorb ist kann nicht sein...

Bunzer102
Fragesteller

Ja wenn ich tief einatmen spüre ich großen Druck auf den Herz und es tut weh

Pollacko1999  25.09.2019, 10:52
@Bunzer102

Dann sollte das mal ein Arzt abchecken. Mit solchen Schmerzen ist es auf Dauer ja unangenehm. Gute Besserung!

Eine Lunge, die zu groß ist, das gibt es nicht.

Wenn du das Gefühl hast, du kannst nicht tief genug einatmen, lass von deinem Hausarzt dein Lungenvolumen prüfen. Alles weitere erklärt er dir dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bunzer102
Fragesteller

ok danke!