Beim einatmen geräusch in der brust?

5 Antworten

Wenn es ungewöhnlich ist, solltest du das einem Arzt zeigen. Tipps von Laien aus dem Internet sind viel zu gefährlich, denn du kannst dir damit die Gesundheit ruinieren. Vorallem sind Mitmach-Videos, die andere Laien auf YouTube posten (Liebscher-Bracht hat z.B. keine medizinische Ausbildung), eine denkbar schlechte Idee.

Wenn du eine Lungenentzündung hättest, würdest du das sicherlich bemerken. Was es sonst noch sein könnte, fragst du am besten einen ausgebildeten Arzt, der es sich live anhören kann.

Gute Besserung.

Spielwiesen  24.03.2022, 00:09

Dies ist ein Forum, wo sehr wohl Laien aufgrund ihrer Erfahrung gute und hilfreiche Antworten geben können und oft rasche Hilfe bieten. Viele Menschen wenden gern erstmal erprobte, natürliche Hausmittel, bevor sie sich auf den Weg zu einem Arzt machen.

Diese Möglichkeit ist ganz im Sinne der Veranstalter. Antwortende pauschal zu diffamieren, einfache Ausgleichsübungen als gefährlich darzustellen und Fragestellern mit Vokabeln wie 'gefährlich', 'ruinieren' u.ä. Angst einzujagen, ist doch recht fragwürdig.

mjutu  24.03.2022, 09:02
@Spielwiesen

Liebscher-Bracht-Videos gefährden die Gesundheit. Ob jemand eine ernste Erkrankung hat, kann nur ein ausgebildeter Arzt entscheiden. Fremden ohne Ausbildung, ohne medizinische Fachkenntnis und Möglichkeit zur Diagnose könnten dabei so falsch liegen, dass die empfohlenen "Hausmittel" ernsten und bleibenden Schaden anrichten.

Herr Liebscher-Bracht betont auf seiner Homepage, der er auch bei einem persönlichen Besuch bei ihm keine Diagnosen stellen kann, weil er keine medizinische Ausbildung hat und seine Frau ist lediglich Allgemeinmedizinerin und hat keine Facharztausbildung in Orthopädie oder Schmerztherapie. Medizinisch gesehen sind die Tipps in den Videos und das, was man in den total überteuerten Wochenend-Kursen bei ihm lernt, weder neu noch umfassend, obwohl sich Herr Liebscher-Bracht gerne als revolutionär bezeichnet. Der Mann ist eine Dauerwerbesendung.

Wenn hier im Forum Laien ihre Fähigkeiten überschätzen, kommt es dazu, dass sie 14 Jährigen Magersüchtigen das "Heilfasten" empfehlen oder Menschen mit chronischem Husten zu Tees raten, obwohl man umgehend ein Lungenkarzinom ausschließen müsste. Einem Jungen mit verdrehtem Hoden wurden Dehnübungen empfohlen, wobei jede Verzögerung des Arztbesuchs dazu führen kann, dass der Hoden abstirbt. Jemand mit eindeutigen Schlaganfallsymptomen bekam Tipps gegen eingeschlafene Hände.

Das Argument, die Entscheidung über die (Nicht-) Behandlung läge ja alleine bei den Fragenstellern, trifft nicht den Punkt: Gefährliche Tipps bleiben gefährlich. Verantwortungsvoll sind sie daher nicht.

Die Menschen stehen auf Dr. YouTube und Prof. Google. Wenn dann Möchtegern-Mediziner mit Halb- und Unwissen dazukommen und glänzen wollen, führt das zwangsläufig zu Fehldiagnosen und Falschbehandlungen.

Das wichtigste, bei einem Rat in Gesundheitsfragen, ist es, keinen zusätzlichen Schaden zu erzeugen. Und in diesem Punkt überschätzen sich hier einige Antwortende drastisch.

Dass du beim Atmen solche Geräusche machst, klingt etwas seltsam.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, ist, dass dein Atemvolumen durch eine nach vorn gebeugte Haltung reduziert ist, weil der Brustkorb sich haltungsbedingt verengt hat. Das haben ganz viele Menschen, die viel sitzen und nach vorn gebeugt arbeiten bzw. etwas tun.

Mit Gegendehnübungen für die Brustwirbelsäule (BWS) bekommst du das aber bestimmt wieder weg. Schau dir bitte mal diese Mitmachübungen an:

https://www.youtube.com/watch?v=xjN9GplXDVg

https://www.youtube.com/watch?v=cPFrhwMgOgY

Bitte nicht irritieren lassen, wenn von Asthma die Rede ist: mit diesen Übungen lassen sich viele Atembeschwerden beheben, die auch mit Geräuschen verbunden sein können!

Da häufig der Rundrücken für all das mitverantwortlich ist, hier eine passende Übung: https://youtu.be/w8Mf_aMgeDs

Das Gute an all den Übungen: du kannst sie unproblematisch immer mal wiederholen!

Denk bitte auch immer daran, viel zu trinken: der Körper braucht meist mehr Flüssigkeit, als er von uns bekommt, um seine Aufgaben zu erfüllen. Unser Trinkwasser ist ein Lebensmittel. Außerdem eignet sich Kräutertee sehr gut.

Ich freue mich, wenn dir mein Rat hilft. Alles Gute!

tim126033
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:) Aber kann das auch durch eine Überbelastung passieren? Ich habe heute sehr effektiv Basketball gespielt obwohl ich schon seit langer Zeit so einen Anspruchsvollen Sport nicht mehr gemacht habe. Während dem Spielen war ich sehr erschöpft und meine Lunge brannte. Die Lungengeräusche sind mir vorhin erst aufgefallen ich habe dann ein paar mal gehustet und ich habe gespürt wie sich da etwas löst wie wenn man erkältet ist aber nur ganz wenig. Seitdem ich gehustet habe waren die Geräusche für paar Minuten weg sind jetzt aber wieder da jedoch viel viel leiser fast garnicht mehr zu hören

Spielwiesen  23.03.2022, 23:50
@tim126033

Stimmt, durch die viele frische Luft und die Bewegung hat deine Lunge einfach einen Gang höher geschaltet und befreit sich jetzt, nehme ich an.
Sie war nun stark gefordert, da der Sauerstofftransport ins Blut deutlich schneller als sonst lief.
Diese Mehrleistung sollte eine Lunge aber wegstecken können, denn schließlich sind wir lebende Menschen und keine Laborwesen mit standardisierten Verhaltensweisen! So denke ich als Laie. Wenn du keine Geräusche oder Schmerzen mehr hast, leg dich einfach schlafen und schau, wie es morgen aussieht. Evtl. fühlst du dich ja so gut, dass du gleich weiter trainierst und dir mehr Luft verschaffst. :-) Dabei helfen dir auch die verlinkten Übungen.

Spielwiesen  23.03.2022, 23:56
@tim126033

Eins noch: bitte achte auf die richtige Schlafposition: https://youtu.be/mmMPprcmJeA

Es geht darum, den aufgedehnten Brustkorb nicht durch eine falsche Lage sich wieder zusammendrücken zu lassen, weil dadurch das Atemvolumen wieder verringert würde. In Rückenlage kann das nicht passieren!
Alles Gute!

mjutu  24.03.2022, 09:08
@tim126033
Während dem Spielen war ich sehr erschöpft und meine Lunge brannte.

Das spricht gegen ein Problem mit der Körperhaltung. Und selbst wenn es eines wäre, brauchst du eine Diagnose von einem Orthopäden, denn einfach irgendwelche Übungen falsch auszuführen, kann mehr schaden als nutzen. Denke daran, dass Herr Liebscher-Bracht z.B. weder Orthopäde noch Schmerztherapeut ist, sondern gar keine medizinische Ausbildung hat.

Lasse dich von Tipps von Laien aus dem Internet nicht davon abhalten, einen ausgebildeten Arzt zu besuchen. Natürlich kann ein Kräutertee helfen. Das solltest du unbedingt mal probieren, z.B. in der Wartezeit bis zum Termin. Vielleicht ist es auch harmlos und geht von alleine wieder weg. Aber wenn du es so ungewöhnlich findest, dass du eine Frage dazu stellst, ist deine Gesundheit so wertvoll, dass du die Diagnose durch einen Profi verdienst.

Vielleicht hast was verschluckt was nun in der Luftröhre oder in der Lunge sitzt und das geräusch verursacht geh mal zum Arzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

bei mir war es wegen Lungenentzündung, geh schnell zum Arzt. Wenn du rauchst, hör auf. Ich hatte es von 1 Jahren rauchen

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Zum Beispiel ein grippaler Infekt

Staub.

Solltest du rauchen, such deinen Arzt auf