Luftbewegung?

4 Antworten

Für die physikalischen Aspekte schau unter dem Stichwort Konvektion.

Die Wärme als Ursache thermischer Konvektion wurde schon angesprochen. Andere mögliche Ursachen sind Wind, der durch Gebäudeöffnungen/Undichtigkeiten zieht (Zugluft), oder die Tätigkeit lufttechnischer Anlagen.

Luft bewegt sich immer. Z.B. steigt wärme nach oben und verdrängt die kältere nach unten. Ein ständiger Kreislauf. Wäre es anders könnte man sich an Heizkörpern die Finger verbrennen und der Raum bliebe trotzdem kalt.

hologence  28.06.2022, 12:00
Wäre es anders könnte man sich an Heizkörpern die Finger verbrennen und der Raum bliebe trotzdem kalt.

Heizkörper heizen zwar auch durch Konvektion, zu einem beträchtlichen Teil aber durch Strahlung - darum heißen sie auf Englisch auch Radiator, und das merkt man, wenn man einen Heizkörper mit Möbelstücken verdeckt (dann ist das Gefühl nämlich kälter bzw man muss die Heizkörper weiter aufdrehen).

apfelbus  28.06.2022, 16:21
@hologence

Ja, nenn es von mir aus Strahlung. HK wird warm, die umgebende luft wird warm, sie steigt nach oben, kältere kommt nach, wir erwärmt... Die Luft bewegt sich im ganzen Raum und er wird warm. Überraschenderweise oben wärmer als unten.

Santamaria1987
Fragesteller

OK. Und zwischen den Gegenständen? Also bspw. Von einer Tasche zu z.B. Schuhen? Bitte ernst bleiben

Luft ist kein Element per se sondern besteht aus vielen Stoffen und Gasen. Luft bewegt sich auch im Innenraum, meist vom wärmeren zum kälteren Ort und umgekehrt.

Auch der Luftdruck (z.B. Unterdruck + Überdruck wie einem Labor oder PC Gehäuse) ist dabei relevant.

Santamaria1987
Fragesteller

Aber wenn jetzt nicht das Fenster geöffnet ist und Menschen im Raum sind, bewegt sich die Luft dann trotzdem? Wenn es jetzt weder kalte noch warme Luft gibt?

zalto  28.06.2022, 11:46
@Santamaria1987

Ja, schon allein aufgrund der thermischen Wärmebewegung der Luftmoleküle ist da eine Dynamik drin.
Du hast ja auch einen Luftdruck im Raum, der dadurch entsteht, dass Teilchen ständig untereinander und mit den Wänden kollidieren. Das täten sie nicht, wenn sie stillstünden.

Selbst bei absoluter Dichtigkeit bewegt sich Luft durch Temperaturunterschiede der angrenzenden Bauteile oder ggf. Strahlungswärme.

Das löst thermische Bewegungen aus, denn warme Luft steigt nach oben.