Sensor der Luftbewegung erkennt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas nennt sich Luftmassenmesser... Wird im Auto auch eingesetzt, um die Zuluftmenge des Motor zu messen und die Einspritzanlage zu regeln. Funktionsprinzip findet man viele bei YT...

Im Prinzip wird ein Widerstandsdraht aufgeheizt, der Wärmeabhängig ist. (Fremderhitzt oder selbsterhitzt). Dadurch ändert sich der Widerstand, wenn er warm ist. zieht jetzt Luft an ihm vorbei, kühlt er ab, und man kann die Widerstandsänderung auswerten.

Es gibt in der Industrie einige "sehr" teure Sensoren...

Das einfachste ist, wenn Du einen Mikroschalter mit einer "Prallplatte" versiehst. Ob die Strömungsgeschwindigkeit reicht ist zu probieren....

Ein anderer Weg ist eine Differenzdruckmessung über eine Blende.

hmf 5 luftmassenmesser bei google suchen... da findest 2 Videos dazu Teil 1 und 2... Dort wird das Signal auch am Oszi gezeigt... Dieses ist analog und könnte mit einen Spannungsteiler auch so direkt vom Arduino verarbeitet werden ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Etwas Bastelei: Mit Papier und 2 Drähten einen Schalter basteln, dass wenn Luft durch das Rohr geht, es den Stromkreis unterbricht weil der eine Draht wie von einem "Fallschirm" (Das Papier) durch den Luftstrom nach hinten gezogen wird... etwas unprofessionell.... aber ja...

tim556
Fragesteller

Das habe ich schon probiert aber leider ist es zu ungenau...