Lüftungsgerät anschließen?

4 Antworten

also so wie das angeklemmt ist, stehen mir sprichwörtlich die haare zu berge!

nur weil der lüfter drei anschlüsse hat, heißt das noch lange nicht, dass der dritte die erde ist!

einer davon ist N, einer L und einer ist für die steuerung zuständig. d.h. wenn der lüfter nach dem auschalten des lichtes im bad noch laufen soll, dann muss eben einer mit dem licht geschaltet sein und einer dauerhaft strom bringen.

lg, anna

Marishallow
Fragesteller

weshalb stehen dir die Haare zu Berge ? Habe ich jetzt nicht verstanden :)
ich habe den blauen Kabel mit n der neutralen Phase angeschlossen und braun mit L. Die gelbe Ader habe ich bei S angeschlossen damit ich das Gerät mit einem extra Schalter betätigen kann.

Sabotaz  29.03.2021, 17:58
@Marishallow

Ja, dann ist ja alles supi! 😂 Bei der Verdrahtung und ohne zu wissen, was wie wo wann bei dir geschaltet wird, können bzw werden wir dir nicht weiterhelfen. Hol dir besser einen Elektriker.

ElektroWerner  29.03.2021, 19:16
@Marishallow

Die grün-gelbe Ader darf nur als Schutzleiter (oder Erde) benutzt werden und darf keinesfalls Spannung führen !

Ringkrieger  30.11.2021, 10:49
@ElektroWerner

Du weißt doch wie Häuser verdrahtet werden. Da kannst du doch froh sein wenn mal ein PE wirklich als Schutzleiter genutzt wurde 😄

1) Sicher, dass es ein Schalter und nicht nur ein Taster ist?

2) Läuft der Lüfter sicher frei, vielleicht blockiert, leicht?

3) was ist das umwickelte?

Marishallow
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort !

1) ich meine mit Schalter den Lichtschalter für diese ‚Stromquelle‘

2) er ist frei und wird von nichts blockiert

3) das ist ein Kabel was außer wand herausragt. Vorher war eine Leuchte angeschlossen, die einwandfrei funktionierte.

ElektroWerner  29.03.2021, 19:22
@Marishallow

Für den Betrieb eines Ventilators mit Nachlauf braucht man neben dem Neutralleiter (blau) einen geschalteten Außenleiter und einen weiteren, der ständig Spannung führt. Sind diese Voraussetzungen bei Deinem Anschluß gegeben ?

Und nochmal: Die grün-gelbe Ader darf keinesfalls als Außenleiter verwendet werden !

Das ist (auch) ein Timer, drehe mal am +T- - Poti, bestimmt ändert sich dann die Einschaltdauer.

Marishallow
Fragesteller

Habe das Rädchen auf 15 min gestellt. Läuft aber leider nur paar Sekunden

so wie du das schilderst, und insbesondere das notdürftig geflickte kabel auf bild 1 lassen den verdacht aufkommen, dass du wenig oder gar null ahnung von der eigentlich simplen 3-phasen-technik von elektro-hausinstallation hast.

also lass lieber die finger davon und hole einen profi. ansonsten droht lebensgefahr.