Lücke in der losen Zahnspange nach dem Verstellen?

2 Antworten

Wenn du nicht weisst, wie du an deiner Spange wie viel drehen musst, lässt du dir das bitte nochmal von deinem Kieferorthopäden erklären. Die Spangen sind so gebaut, dass man nicht versehentlich zu viel dreht und das dann "rückgängig" machen muss. Man steckt das Schlüssel-Dings in die Schraube und dreht in die Richtung des Pfeils, bis man nicht mehr weiter kommt.

Und natürlich ist irgendwo ein "Spalt" - etwas muss sich ja bewegen können. Wie soll sich sonst etwas an der Spange verändern? Wenn das nur ein einziges Stück Plastik wäre, könntest du noch so lang drehen, da würde sich ja nie was verstellen.

Ich nehme mal an, dass du die Zahnspange nicht enger sondern weiter stellen sollst. Sie soll deinen Kiefer dehnen, damit deine Zähne mehr Platz haben. Und dann ist klar, dass zwischen den zwei Kunststoffteilen eine Lücke entstehen muss, die jedes Mal größer  wird. Viel verstellen kannst du da nicht. Drehst du zu wenig auf dauert die Behandlung länger, drehst du zu viel auf wird dir der Druck weh tun. Dann stellst du einfach etwas zurück.