Zahnspange? Wie mach ich die enger

Bildssd - (Zahnspange, danke, eng)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das nur deinen Kieferorthopäden machen! wenn du das machst, kannst du dir damit dein Gebiss zerstören!

weiblichund13
Fragesteller

Der Arzt hat gesagt ich soll es machen

vavavoom  07.08.2015, 16:36

So viel kann man da gar nicht falsch machen, sonst würde man nicht die Anweisung dazu vom Kieferorthopäden bekommen es selbständig auszuführen. Größtenteils wird die lose Zahnspange nämlich von dem Träger selbst enger gestellt und der Kieferorthopäde korrigiert "nur" (entscheidet ob enger oder lockerer Sitz) ca. alle 3-4 Wochen. Bevor das Gebiss also zerstört wird, wird der Kieferorthopäde die falsche Einstellung bemerkt und korrigiert haben. Bei Unsicherheit sollte man sich jedoch bei dem Kieferorthopäden melden, da hast du recht.

Geh bitte damit zu deinem Kieferorthopäden. (Zahnarzt) Ich würde an deiner Stelle nicht selber daran rumbasteln. :)

weiblichund13
Fragesteller

Der hat es mir mal erklärt aber ich hab vergessen in welche Richtung

Der "Drahtstift" wird in die Löcher in der Mitte der Klammer (wo die beiden Hälften vom Metall zusammen gehalten werden, zwischen den Pfeilen) gesteckt. Daraufhin dreht man mit Hilfe des Drahtstifts die Klammer weiter oder enger (enger-- nach unten, also gegen die Richtung der Pfeile/ weiter-- nach oben, in Richtung der Pfeile) :-)