Low- und Highpass Filter? Aktiv Suboofer...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die meisten Subwoofer haben nur einen Lowpass-Filter - der begrenzt den Sub nach oben hin - also die Frequenz bis zu der er spielt.

Allgemein gültige Aussagen zur besten Übergangsfrequenz kann man nicht treffen - manche Subs werden am schon bei 80Hz ausgeblendet - andere spielen bis 150Hz. - auch kommt es hier auf die Art des Filters an - es gibt da verschiedene Filterarten mit unterschiedlichen Steilheiten und Phasenverschiebungen.

Im PA Bereich werden Subwoofer gerne auch mit Hochpass betrieben - dann wird der Sub auch nach unten begrenzt - also die Frequenz ab der er spielt - damit vermeidet man ultratiefe Frequenzen, welche der Sub nur in Hub und weniger in hörbaren Schallldruck umsetzen kann - so begrenzt erreicht man höhere Lautstärken und vermeidet eine Zerstörung wenn man es auf Vollgas mal übertreibt.

Ist die Anlage allerdings ausreichend überdimensioniert so muss man den Hochpass nicht so hoch (~45Hz) ansetzen - da reicht dann oft ein HP von 25Hz der nur die allertiefsten Töne ausblendet - die Variante ziehe ich eigentlich vor, da es dann viel wärmer und voller klingt und mehr an HiFi rankommt.

Jedes Basschasis hat seine eigenen Parameter - mit diesen kann man verschiedene Gehäusebauarten simulieren und bei entsprechender Software sehen wie es sich verhält - und erst dann kann man sich Gedanken über mögliche Filter machen - wie schon gesagt - es gibt da niemals "die eine richtige Einstellung" - wenn man allerdings eine regelbare Weiche oder einen Controller hat kann man da ja lustig experimentieren und das passende für den jeweiligen Einsatzzweck und für den Raum und die max Lautstärke passendes einstellen.

wasfragstdumich
Fragesteller

danke für deine Atnwort! kannst du mir bitte auch noch was über:

-Phase Degree: Phaseneinstellung

-HiPass Delay

-Room Gain Compensation mit Frequenz (25, 31 und 40 Hz) und Steilheit

-PEQ: Parametrischer EQ1 und EQ2 an den Frequenzpunkten 31, 35, 40, 46, 50, 56, 63, 70, 80, 90, 100, 112, 125 Hz von -12 bis +3 dB absenken/anheben

Den Subwoofer den ich im Auge habe ist dieser:

http://www.areadvd.de/hardware/2012/svs_pb13_ultra.shtml

aber dazu müsste ich wissen was den nun hinter diesen Begriffen oben ↑ steht.... ich wäre ihnen sehr dankbar wen sie mir das auch noch erklären könnten!

lg wasfragstdumich

Thorsten667  10.08.2013, 16:35
@wasfragstdumich

OK - da ich jetzt weiß um welches Gerät es genau geht kann ich auch besser helfen.

Also - das was ich oben geschrieben habe war ja eher allgemein verfasst.

Der SVS Subwoofer hat für den Bass auch nur einen Tiefpass - der Hochpass ist für die Satelliten die den Rest des Frequenzbandes übernehmen.

Da jede aktive oder passive Weiche und auch jede Klangregelung eine Phasenverschiebung verursacht kann man mit "Phase Degree" dafür sorgen, daß Sub Und Satelliten phasengleich miteinander spielen.

Room Gain und der parametrische EQ sind dann für die Feinabstimmung auf den Hörraum gedacht - generell bietet ein DSP meist einen Haufen von Einstellmöglichkeiten - theoretisches Wissen über all dies bringt vielleicht ein bisschen Verständnis über die Funktionen - am meisten lernt man aber, wenn man mit all den Einstellungen rumspielt und sich die Auswirkungen einfach anhört ;-)

Abschließend noch eine Beurteilung des Gerätes nur auf Basis des Textes von Area DVD: Wenn ich bei einem solch teuren Subwoofer lesen muss "Musik liegt ihm nicht so" dann muss ich schon etwas schmunzeln und würde mir die Investition sparen. Abrissbirnen gibt es schon bedeutend günstiger. Wenn ich eine solche Summe investieren könnte würde ich mir eher 1 oder 2 Stück von Nubert kaufen - dort können die Topprodukte auch Musik sehr differenziert wiedergeben

wasfragstdumich
Fragesteller
@Thorsten667

ok danke für deine nweiteren Erklärungen!

Satelliten phasengleich miteinander

wie meinst du das? spielen die den ungleich? und in wie fern?

kann ich wen ich bei den einstellungen verschiedenes rumspiele, mit gewissen einstellungen dem Subwoofer schaden??

danke für deine persönliche meinung... ich werde mir beide bestellen und verleichen! Eine Frage hatt sich bei mir noch ergeben: Warum sagt Area DVD wohl, dass der SVS Subwoofer nicht gut für musik ist??was kann dieser nicht was andere beides können????

lg wasfragstdumich

Thorsten667  12.08.2013, 05:32
@wasfragstdumich

Bitte mach dich mal ein bisschen mit den Grundlagen vertraut - google beißt nicht ;-)

Um es mal einfach auszudrücken - wenn mehrere lautsprecher nicht phasengleich zusammen spielen dann ist der Klang nicht aus einem Guss - es kann im Übergangsbereich zu Problemen bis zur Auslöschung bestimmter Frequenzbereiche kommen.

Es gibt ja zum Beispiel auch Kopfhörer die Umgebungslärm eliminieren können - da wird der Außenlärm mit 180Grad verpolter Phase mit ausgegeben - Lärm + "umgedrehter Lärm" = Lärm ausgelöscht

Zum SVS: AreaDVD hält sich mit grober negativer Kritik ja meist sehr zurück - wenn dann sowas steht wie "ist bei Musik nicht so toll" dann wäre das für mich ein "No-Go Kriterium" und somit die Disqualifikation - für das Geld erwarte ich einfach etwas mehr.

Es soll ja auch Leute geben, die vor lauter Kraft nicht richtig gehen können - der Vergleich könnte da vielleicht passen.

Der SVS wird sicher irgendwie beeindrucken - bei dem Tiefgang und der Leistung - und für manche wird das sicherlich auch genau das Richtige sein - aber für mich zeichnet sich ein Subwoofer dadurch aus, daß er differenziert spielen kann und das ist bei Musik nunmal immens wichtig - "nur" für Heimkino gibt es sicherlich andere Kandidaten die auch überzeugen und ein Drittel des SVS kosten.

Es kommt halt auf eine Menge Parameter an - eine davon ist der Einsatzbereich - bei mir muss die Anlage mehr Musik als Heimkino wiedergeben. Naja, und wenns richtig Spaß machen soll darf man auch keine Nachbarn haben. Ich wohne in nem Mietshaus und bin deshalb von 5.1 wieder zurück zu 2.0 Stereo ;-)

BadJoke27  12.08.2013, 17:30
@Thorsten667

Vor allem braucht so ein gigantischer Brummer auch Platz.

Und ich würde bei dem Geld eher einen Nubert oder Velodyne Sub nehmen, da hat man einfach ein viel differenzierteres Klangbild.

wasfragstdumich
Fragesteller
@BadJoke27

Nubert würde dan glaube eher in den Preislichen passen..... Velodyne ist einfach zu teuer!

danke das du dir die Zeit genommen hast!

Du willst dir also einen 2000Dollar Sub kaufen, hast aber keine Ahnung, was ein EQ ist?

Zamon  10.08.2013, 12:10

Delay: Verzögerung.

PEQ: Ein Equalizer, bei dem du verschiedne Frequenzen verstärken (+3dB) oder dämpfen (-12dB) kannst. Damit kannst du den Klang auf deinen Raum abstimmen, da dieser gewisse Frequenzen verstärkt/eben Resonanzfrequenzen hat.

wasfragstdumich
Fragesteller
@Zamon

-also PEQ ist dazu da, Frequenzen die ich lauter hören möchte zu verstärken und diese auch dämpfen zu können, richtig?

-und die Verzögerung? Was bewirkt diese im eigentlichen Sinne?

PS: danke sehr für deine Antwort!

wasfragstdumich
Fragesteller

Es geht mir nicht um das geld wie viel dieser kostet sondern das ich langsam ins Heimkino einsteigen will und wissen möchte welche begriffe nun für welche Einstellungen da sind! Außerdem habe ich nicht vor mir diesen gleich zu kaufen sondern mache mich nur kundig und eigne mir wissen an! Was sol ich mit einem Sub wen ich nicht weiß wie ich diesen einstellen soll?? Nix.... Also, es geht mir erstma lrein um die Wissensaneignung!