Longboard oder fahrrad, was ist sicherer?

4 Antworten

Heyho!

was "sicherer" ist hängt davon ab was deine kriterien sind.

auf dem longboard stürzt man häufiger, einfach weil schon kleinere hindernisse für einen sturz ausreichen. allerdings ist die distanz zum boden dann gering, und die geschwindigkeit in den meisten fällen wenig gefährlich. auch wenn man stürzt hat man in der regel nicht mit mehr als wunden an den handflächen oder einem aufgeschlagenen knie zu rechnen (außer man fährt downhill o.ä.)

auf dem fahrrad stürzt man deutlich seltener, wenn man stürzt kann man sich allerdings ordentlich weh tun. gut, man trägt auf dem fahrrad in aller regel einen helm, aber auch der schützt nicht vollständig, prellungen u.ä. sind eigentlich vorprogrammiert.

also... ja, wenn du von fahrrad auf longboard umsteigst tauschst du im prinzip nur die größere intensität der stürze gegen größere häufigkeit aus.

Das kommt immer auf den Fahrstil an. Wenn du mit dem Fahrrad schneller fährst als mit dem Longboard dann ist es nicht verwunderlich.

Ich schätze schon, wegen der geringeren Distanz zum Boden, aber dafür ist es wahrscheinlicher, dass man mit dem Longboard stürzt als mit dem Fahrrad.

Allerdings seit 5 jahren Fahrrad, da bin ich gefühlt 50 mal umgefallen

Äh, wie stellst Du das denn an?

Bei ca 6000 km/Jahr steige ich alle paar Jahre mal unsanft ab.

lukas05
Fragesteller

Ich fahre seit 2 jahren Mountainbike downhill