Lenkung eines skateboardes?

4 Antworten

Heyho!

das ist eine verdammt relative frage, da es sowohl beim skate- als auch beim longboard auch die verwendeten achsen, und auch auf die härte der lenkgummies ankommt.

skateboards verwenden in der regel SKP trucks, die haben ein recht gutes lean/turn verhältniss, longboards die in der regel mit 50° RKP trucks ausgestattet sind haben etwas mehr turn auf weniger lean...

allerdings gibt es beim skateboard natürlich die möglichkeit mit kickturn zu lenken (was Bronas in seiner Antwort beschrieben hat), wodurch man praktisch gesehen auch mit komplett harten achsen immernoch sehr enge kurven nehmen kann.

um dir wirklich sagen zu können wie groß der unterschied ist müsste man das konkrete long- und skateboard setup dass man miteinander vergleichen soll kennen.

ansonsten kann man nur sagen: es ist relativ.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren

Du kannst mit einem Skateboard viel leichter und schärfer lenken als mit nem Longboard.

Du hebst die "nose" an, indem du dein Gewicht auf die "tail" verlagerst. Quasi zum Manual.

Dann machst du mit dem vorderen Fuß einen "Schritt" in die Richtung, in die du willst.

Fabioo99
Fragesteller

Ok dankee

Das kommt drauf an, wie fest Du die Schrauben ziehst und welchen Härtegrad die Washer (Gummidinger an den Achsen) haben. Wenn das zu wobbelig ist, kannst Du nur schlecht Tricks landen. Dann verziehts Dir die Spur. Zum cruisen ist das egal, da kannst Du auch superweich einstellen.

Fabioo99
Fragesteller

Thaanks

sk8terguy  27.02.2018, 23:59

das was du meinst sind bushings bzw. lenkgummies, washer sind die kleinen metallplättchen über/unter den lenkgummies