Lohnt sich Wow noch (2022)?

6 Antworten

Ich würde eher nein sagen. Es gibt zwar jetzt einen verbesserten Einstieg für neue Spieler in Form einer Tutorial Insel, aber danach muss man erst Battle for Azeroth durchspielen bevor man dann sozusagen frei ist um die alten Add-ons zu spielen. Ist halt erst mal komisch weil man die Story nicht kennt und einfach mittenrein geschmissen wird.

Was auch neu und cool ist, man kann sozusagen eine Zeitreise machen und sich eins der alten Add-ons aussuchen und spielen. Allerdings wird man da ab Level 40 (oder 50? Kann mich nicht mehr richtig dran erinnern) aus dem Add-on geschmissen und landet wieder in der aktuellen Zeitlinie, also Shadowlands.

Aber alten Content kann man nur schlecht ordentlich nachholen, auch die Geschichte geht so für neue Spieler teilweise flöten.

Wenn dich das nicht stört und du sowieso nur den aktuellsten Content spielen willst, dann hol dir mal ein Abo für einen Monat und spiel Battle for Azeroth durch. Wenn es dir dann immer noch gefällt, kannst du Shadowlands kaufen bzw. warten bis Dragonflight kommt und Shadowlands kostenlos wird.

Alternativ kann ich dir Guild Wars 2 empfehlen. Dort kann man das ganze Hauptspiel kostenlos durchspielen und die Erweiterungen sind günstig.

Benziner17  09.08.2022, 02:04

Wie man muss bfa durchspielen? Kann doch mit lvl 10 zu chromie

HappyPhilXD  09.08.2022, 17:33
@Benziner17

Neue Accounts müssen einmal BfA durchspielen. Alte Accounts dürfen gleich nach Sturmwind.

Benziner17  09.08.2022, 17:38
@HappyPhilXD

Okay, was macht das denn für einen Sinn von der Seite von Blizzard aus? Ich meine, ich hab als Neuling doch keinen Plan warum ich aufeinmal auf Zandalar bin und wieso Sageras Schwert in Azeroth steckt und man blue meth <Azerizh> braucht?

HappyPhilXD  09.08.2022, 18:29
@Benziner17

Erst das Tutorial spielen und dann nach BfA ist schon gut zugänglich auch für neue Spieler aber ja, das mit der Story ist halt blöd gemacht.

Wow ist nach wie vor toll. Bald erscheint das AddOn Dragonflight

Wenn du eine Gilde suchst sag Bescheid.

Dazu bitte einen Char auf einem der folgenden Servern erstellen

Die Todeswache

Zirkel des Cenarius

Der Mithrilorden

Du kannst es sonst auch erstmal kostenlos ausprobieren.

Benziner17  09.08.2022, 02:07

Hey, würde eine gilde suchen

NicoNRW  09.08.2022, 02:16
@Benziner17

Hast du denn einen char auf einem der Server? Kannst ja mal hier ne Freundes anfrage schicken

Wenn du dir unsicher bist, ob sich das Spiel für dich lohnt oder nicht teste es erstmal vorher. Erstelle dir einfach einen Charakter und Klasse nach deiner Wahl und probiere die Klassenprobe aus, die du beim Erstellen des Charakters ganz rechts findest. Darin lernst du die Klasse für den Anfang kennen und kannst dann selbst entscheiden, ob du später diese Klasse weiterspielen möchtest oder auch andere Klassen mal ausprobieren willst. Und das ohne echtes Geld zu bezahlen. Ab und zu gibt es einige Angebote auf die Abo's, sodass sich ein bestimmtes Abo mehr abzuschließen lohnt als wie die anderen. Beispiel: Das heutige 6 Monate Abo kostet dich am Ende der 6 Monate 65 Euro irgentwas. Pro Monat zahlst du 10,20 Euro. Im Abo selbst steht auch nochmal drin, wie viel du sparst. Also einfach mal durchlesen und gucken, ob das für dich Sinn macht oder nicht.

Aus meiner Spielerfahrungen zu dem Spiel: Es ist einfacher geworden als wie die Anfangszeit von WoW. Das Leveln und Questen geht schneller und einfacher, sodass man sehr früh viel Gold bekommt und sich auch später bei Bedarf sich die besseren Rüstungen und Reittiere kaufen kann, bis dahin hat man viel Gold zusammen gefarmt. Am Anfang der Classic-Zeiten war das noch höllisch, da hat man wirklich Jahre damit verbraucht um auf lvl 60 zu kommen. Während man das heute in der Erweiterung Shadowlands in ca. 3 Wochen es schaffen kann, eine Klasse komplett kennenzulernen. Bis heute spielen das immer noch Millionen Spieler. Die kostenlose Möglichkeit gab es damals auch noch nie. Ich kann dir sagen, mir gefällt das Spiel, aber die Auswahl der Klasse ist manchmal eine Qual. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier es doch kostenlos aus. Du hast da kaum relevante Einschränkungen. Und sobald du dein Max Level erreicht hast, kannst du überlegen dir das Abbo zu holen.