World of Warcraft 2020 - Was genau kaufen?

4 Antworten

Um WoW spielen zu können wird grundsätzlich Spielzeit benötigt.
Diese kann man entweder einzeln, per Abo oder später auch mit der Ingame Währung Gold kaufen.
Mit der Spielzeit hat man dann Zugriff auf das Grundspiel zu dem alle alten Erweiterungen gehören.

Die neuste Erweiterung muss immer einzeln dazu gekauft werden. Dies ist aktuell BfA. Durch Kauf der Erweiterung werden dann unter anderem eine höhere Maximalstufe und weitere Gebiete für einen freigeschaltet.

Sobald Shadowlands erscheint wird dann BfA auch Teil des Grundspiels uns muss nicht mehr einzeln gekauft werden.

Ist die Spielzeit von einem abgelaufen werden Charaktere über Level 20 auf inaktiv geschaltet bis man sich wieder Spielzeit kauft. Charakterfortschritt geht dabei nicht verloren.

WoW stammt halt noch aus der Zeit wo es normal war monatlich für solche Spiele zu zahlen. Dafür sind alle Updates innerhalb einer Erweiterung kostenlos und anders als bei den meisten F2P oder B2P Titeln wird man nicht permanent dazu angehalten sich Sachen im Ingame Shop zu kaufen.
Über die Einnahmen aus der Spielzeit werden dann z.B. die Kosten für Server und dergleichen sowie die Weiterentwicklung finanziert.

Hypnoo
Fragesteller

Vielen Dank! Das heißt, mir BfA zu kaufen würde mir lediglich die neuen Gebiete eben dieser Erweiterung bescheren, das Grundspiel spielen könnte ich damit also nicht ohne Abo? So gesehen würde mich das "aktuelle Spiel mit Bfa", wenn ich es beispielsweise drei Monate spielen würde - ohne mögliche Verlängerung der Spielzeit einzuberechnen - 45 + 36 euro = mehr oder weniger 70 Euro kosten, und dann wars das, insofern ich nicht verlängere?
Das heißt ja, wenn ich einen einjährigen Besitz des Spiels anstreben würde, beliefe sich der Kostenumfang auf 130 euro??? Ich muss jetzt gerade darauf klarkommen, dass das das meistgespielte MMORPG ist, bei solchen Preisen o.O Ich denke, als Gamer mit einer Menge anderer Games im Archiv und etlichen Games mit baldiger Kaufabsicht ist Wow wohl nichts für mich.... WoW scheint eher ein Spiel zu sein, das DAS EINZIGE Spiel sein müsste, das man zoggt, damit es sich überhaupt lohnt ^^

ChrisCat1, UserMod Light  22.04.2020, 00:53
@Hypnoo

Ja genau.
Für ein Jahr würde man ca. 132€ allein für die Spielzeit zahlen.
Ich spiele seit der ersten Erweiterung (TBC) mit gelegentlichen Pausen, da kommt schon eine stattliche Suppe zusammen die ich für Spielzeit und die jeweiligen Erweiterungen ausgegeben habe.

Das mit der Spielzeit ist ähnlich wie bei Video Streaming-Anbietern wie z.B. Amazon Prime Video oder Netflix. Dort zahlt man ja auch eine monatliche Gebühr, dass man deren Dienst nutzen darf. (Auch wenn deren Abo weniger kostet)

MMORPGs sind halt Spiele in die man meist viel Zeit investiert.
Aber wie gesagt, im späteren Spielverlauf bekommt man genug Gold zusammen um sich die Spielzeit darüber zu finanzieren. Aktive Spieler schaffen es also ab einem bestimmten Punkt keinen Cent mehr für das Spiel ausgeben zu müssen.

Hypnoo
Fragesteller
@ChrisCat1, UserMod Light

Oha! Das mit dem Gold wusste ich nicht. Kannst du näher erläutern, was du mit "im späteren Spielverlauf" meinst? Muss man, um mit Gold Spielzeit zu finanzieren, einen täglich stundenlangen Grind in Kauf nehmen? Oder wäre das auch mit ein paar Stunden alle zwei drei Tage zu bewerkstelligen?

Kloppii  22.04.2020, 11:03
@Hypnoo

Naja man muss schon etwas aktiver sein um sich eine Marke zu kaufen. Am meisten Gold macht man eigentlich durch z.b. Materialien farmen um diese dann im Auktionshaus zu verkaufen oder mit diesen Materialien Reit und Flugtiere herzustellen und diese dann ebenfalls zu verkaufen. Man bekommt natürlich auch Gold durch die Quests und etwas mehr aus Dungeons und Raids aber das kostet halt alles Zeit. Vorallem wenn man noch nie WoW gespielt.

ChrisCat1, UserMod Light  22.04.2020, 11:47
@Hypnoo

Es gibt die WoW-Marke, welche man sich für 20€ kaufen kann.
https://eu.shop.battle.net/de-de/product/world-of-warcraft-token
Diese kann für 30 Tage Spielzeit eingelöst werden. Ebenfalls kann man diese im Spiel aber auch für Gold an andere Spieler verkaufen.

Wenn man also aktiv spielt, kann man sich genug Gold erspielen um im Auktionshaus so eine WoW-Marke zu kaufen und diese dann gegen 30 Tage Spielzeit einzulösen ohne Echtgeld zahlen zu müssen.
Genauer wird dies in diesem offiziellen Video erklärt: https://youtu.be/NyjQcfysvpo

Gold bekommt man für die meisten Aktionen im Spiel, also Quests, Dungeons, Schlachtzüge, etc.
Ebenfalls kann man Materialien farmen und/oder Gegenstände herstellen und diese dann, z.B. übers Auktionshaus, an andere Spieler verkaufen.

Um genug Gold für eine WoW-Marke zusammen zu bekommen, sollte man schon etwas aktiver spielen.

ChrisCat1, UserMod Light  22.04.2020, 11:59

Es gibt übrigens noch die kostenlose Starter-Edition von WoW.
Damit kann man einen Charakter bis maximal Level 20 spielen (Das aktuelle Maximallevel ist 120) und unterliegt noch ein paar weiteren Einschränkungen.
So könntest du den Anfang des Spiels testen ohne Geld ausgeben zu müssen.

Alle Einschränkungen kannst du hier nachlesen: https://eu.battle.net/support/de/article/3226

Hallo,

da du bedenken des Abos hast, würde ich dir Raten einfach mal einen Probeaccount anzulegen, mit diesem kannst du das WoW Bfa bis Stufe 20 kostenlos spielen und dir einmal antesten, ob es überhaupt etwas für dich wäre.

Ansonsten Vergleiche ich die Monatlichen Abokosten gern mit anderen Aktivitäten die ich unternehme, also mal einen Abend ins Kino bzw. irgendwo feiern gehen. Da gebe ich meistens mehr Geld aus als das Monatsabo kostet ^^

Du bekommst mit einem aktiven Abo auch mehr oder weniger zwei Spiele die du spielen kannst, das normale WoW mit allen Erweiterungen (außer der neusten) und zusätzlich den Zugang zu WoW Classic, also der Neuauflage des Grundspiels von 2004. (Ich sage deswegen zwei unterschiedliche Spiele, da sich beide wirklich unterschiedlich spielen)

Ich selbst spiele zum Beispiel nur die Classic Version da ich am normalen keinen Spaß gefunden habe. Und da dachte ich anfangs auch, 13 € Monatlich für ein 16 Jahre altes Spiel, schon viel... Aber was soll ich sagen, es ist meine Feierabendbeschäfitgung geworden und spiele ca. 4-5 Tage pro Monat (reine Spielzeit), für die Zeit die ich da sozusagen beschäftigung habe finde ich den Preis sogar angemessen. Vor allem wenn man bedenkt das es (zumindest in Classic) keine Ingameshops gibt, was mich bei eigentlich allen F2P Spielen immer gestört hat.

Mit dem Probeaccount hast du allerdings keinen Zugriff auf die Classic Server, du kannst also "nur" das normale WoW bis Stufe 20 antesten.

Hypnoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Ja diesen Probeaccount habe ich mir damals mal erstellt, aber nicht wirklich ausgenutzt. Ich habe ein wenig gespielt und dann keine Zeit mehr gehabt. Deshalb verstehe ich das Prinzip des Spiels, aber nicht das Zeit - Leistung - Belohnung Verhältnis, das heißt während wieviel Zeit ich welche Leistung erbringen kann/muss um das zu erreichen, was ich in dem Spiel erreichen möchte (beispielsweise Maximallevel etc.).
Bei mir sind meine Spiele auch meine konstante Freizeitbeschäftigung, die mich glücklich macht. Deshalb geize ich auch nicht und vergleiche es erst garnicht mit anderen Aktivitäten. Das Problem a priori ist aber, dass man das garnicht genau vergleichen kann, da ich für meinen Teil nicht entscheide, "entweder Kino ODER einen Monat Wow" sondern dass Wow hinzukäme ^^ Ich ersetze ja nicht das eine durch das womöglich "Neue" sondern will dann weiterhin beides machen. Und bei mir kommen jede Menge Spiele hinzu, die ich im Moment aktiv spiele oder bei Release aktiv spielen werde. Keine Ahnung ob ich dann in der wenigen, bezahlten Spielzeit in Wow überhaupt etwas erreichen kann. Denn ich glaube nicht, dass es mein Maingame werden würde...

Du hast im Grunde ja jetzt alles wichtige gelesen, ich möchte hinzufügen, dass man für andere Spiele teilweise tausense Euros für DLC's, InGame Währung oder Lootboxen ausgibt.

In WoW bezahlt man sein Abo und bekommt das versprechen, dass es niemals Pay2Win sein wird. Keine Waffen oder Rüstungen für Echtgeld, keine Lootboxen, gar nichts.

Es gibt nur ein paar Mounts und Haustiere für Echtgeld, die bringen aber alle keinen Vorteil. Es sind nur Skins.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit Cataclysm und hege großes Interesse an der Lore
Hypnoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ich möchte klarstellen, dass ich WoW nicht schlechtreden wollte - keinswegs!
Ich bin lediglich gerne Besitzer eines Spiels. Gäbe es eine Vollversion ohne Abo für 100 Euro, hätte ich mir die womöglich direkt besorgt - mich schreckt lediglich dieses Abonnement ab, weil ich mir denke, dass man womöglich nach einem Monat (länger hält sich mein Fokus auf ein einziges Spiel selten) nichts "gelevelt" kriegt. Wenn ich dann regelmößig wieder einsteigen will, muss ich jedesmal - und sei es nur für 5-6 Tage Spielzeit, direkt einen ganzen Monat für 13 Euro abonnieren.
Und ich habe viel Geld in Games, Lootboxen und DLCs (die ja in WoW auch Geld kosten, wenn man sie direkt spielen will ;) ) gesteckt und das stört mich nicht, wenn der Inhalt stimmt - aber "tausende Euro" waren es noch nie ^^

Skulduggery609  25.04.2020, 21:27
@Hypnoo

Das finanziert halt das Spiel auf Dauer. Die Entwickler sind so nicht gezwungen irgendwelche Skins in den Shop rauszuhauen.

Nehmen wir an ich kaufe für 49,99 Battle of Azeroth. Habe ich dann Zugriff auf das komplette WoW (außer Shadowlands) mit allem drum und dran und das für solange ich will?

ja du hast Zugriff auf alle Contents bis Battle of Azeroth - aber nicht solange du willst. Du musst nach dem Ablauf des ersten Monats weiterhin dein Abo bezahlen.
Endes des Jahres kommt Shadowland raus. Diesen Conten wird wieder 50 € kosten. Dafür sind dann alle Content bis Battel of Azeroth kostenlos für alle spielbar. Man zahlt also immer nur den letzten Conent + Abo

Habe nämlich irgendwo gelesen, dass man beim Erwerb von BfA 30 Tage Spielzeit bekommt oder sowas. Heißt das, durch BfA habe ich auf alles 30 Tage Zugriff und danach muss ein Abo her?

richtig

Falls ja, verstehe ich bei bestem Willen nicht, wer DAS bitte hinnimmt und zahlt...aber wenigstens hätte ich für mich selber eine klare Antwort und würde mir das Geld sparen ^^

genügend Leute  - das Spiel gibt es nicht umsonst schon so lange. Daneben ist es nicht das einzige erfolgreiche Spiel dass das so  macht. Final Fantasy macht das seit Jahre auch so. Ja man bezahlt viel Geld aber beide SPielen haben einen großen Vorteil. Da die Entwickler viel Geld einnehmen sind die Spiele auch besser programmiert und vor allem überhaupt nicht pay to win. Kannst ja auch das kostelose pendant zu wow spielen - runes of magic. Da muss es dir halt reichen mit lvl 80 nur lvl 60iger Dungeons auf normal mode laufen zu können. Reicht dir das nicht bis du dann bei 50-200 € pro Monat!!!! was du ausgeben muss. die Steine zum equipmentplussen gibt's halt nur im itemshop in ausreichender Menge.. da kommt man dann bei WOW doch günstigert weg

Hypnoo
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ich verstehe schon den Sinn hinter einem Abo, versteh' mich da nicht falsch. Und ich bin der Letzte, der rumgeizen würde, wenn es um Spiele geht, die ihm Spaß machen. Aber bei WoW werde ich das Gefühl nicht los, dass es quasi mein "einziges Maingame" werden müsste, damit sich das wirklich lohnt.
Ist denn beispielsweise in einem Monat irgendwas zu schaffen wenn man beispielsweise täglich ein paar Stunden Zeit zu spielen hat? Denn ich spiele Spiele oft viel und teils Stunden am Tag - aber das halt nicht langfristig. Irgendwann wird dann ein anderes Game aus meiner Muss-ich-haben-Liste released, etc... ^^

dancefloor55  22.04.2020, 07:51
@Hypnoo

ich versteh auch voll und ganz deinen Standpunkt Mein Mann und ich spielen seit über 10 Jahren MMORPGS und bisher haben wir bei WOW einen großen Bogen drum gemacht. Kostet gerade für 2 Personen ne Menge Geld und so viel Geld für ein uraltes Spiel ausgeben? naja da aber nicht gescheites  neues seit Jahren raus kommt haben wir den Schritt dann dochmal gemacht.
Grafisch haut einem WOW natürlich nicht von den Socken. es ist aber ein grundsolides Spiel und macht aufgrund seines Alters wenigstens nicht den Anschein, dass es nur halbfertig ist (das Problem haben viele neue Spiele

Bei Abo Spielen ist es aber sicher nur sinnvoll da Geld zu investieren, wenn du auch zumindest jeden 2 Tag ein paar Stunden spielst. Für ein Nebenspiel 13 € pro Monat ausgeben würde ich nicht. da spiel ich lieber als Nebenspiel Free to Play spiele. Wenn man da nur vor sich hinspielt kommt man bei Free to Play Spielen meist gut ohne Geld aus (als Hauptspiel musst du aber da auch eigentlich immer Geld investieren und am Ende mehr als die 13 € im Monat)

Irgendwann wird dann ein anderes Game aus meiner Muss-ich-haben-Liste released, etc...

auf welches Spiel wartest du denn? Das letzte Spiel das ich ausrobiert habe war Astellia. Grafisch echt schön aber mich hat halt gestört, dass bis max Level keine Dungeons starten (man kann auch in den Solo Dungeon Bereich rein und bekommt da den selben loot als wie in einer Gruppe) und dass das Spiel halt eben einen halbfertiges Eindruck gemacht hatte (Texte waren eine Mischung aus Englisch und deutsch. Hab kein Problem ein Spiel auf Englisch zu spielen - aber wenn die das Spiel auf Deutsch raus bringen dann sollten schon 90% der Texte auf Deutsch sein und nicht nur 50%)

Hypnoo
Fragesteller
@dancefloor55

Dei Grafik von Wow finde ich tatsächlich nicht umwerfend, aber es stört mich nicht weiter. Ich sehe WoW halt als "Full Time Game", in das man sich einsaugen lassen muss, Freunde finden kann bzw. sollte, um dann täglich Raids und Dungeons zu runnen - auch wenn man als Nachzügler wohl niemals mehr an den durchschnittlichen Wow-Spiele rankommen wird.
Ich bin ein sehr schnell zufriedenzustellender Gamer - ich kaufe mir nicht egal was, aber ich bin auch nicht geizig, wenn es darum geht, mir ein Spiel zu kaufen, wenn es mir gefällt. Und wenn ich es nach einem Monat "Sucht" für immer bei Seite lege, dann ist es halt so. Mir sind Games und die tägliche Freude daran sehr wichtig und das macht mich glücklicher als vieles, was "generische normale Menschen" als erfüllend bezeichnen würden.
Ich spiele täglich mindestens 3-4 Stunden - wenn nicht mehr, je nachdem wieviel Zeit mein Job in Anspruch nimmt. Hierbei switche ich zwischen Konsolen und Pc, je nachdem welches Spiel gerade mein Hauptaugenmerk hat.
Ob mit diesen Stunden an Spielzeit in Wow was zu schaffen ist, wenn ich 3-4 Stunden am Tag spiele?
Free-to-play Titel mag ich selten, weil sie meist entweder sehr "dahingeklatscht" aussehen oder man effektiv ohne zu zahlen nicht weiterkommt - und meist bezahle ich dann dafür, wenn es mir gefällt, um voran zu kommen.
Ich warte im Moment auf folgende Spiele, die aber - aufgrund der Umstände - verschoben oder kein genaues Releasedatum haben: Dying light 2, Cyberpunk 2077, Ghost of Tushima, Last of us 2, New world, Godfall, Outriders (vielleicht), Watch Dogs Legions, Gods and Monsters, Diablo4 und Overwatch 2.