Lohnt sich eine Ausbildung zum Koch?

6 Antworten

An sich ein echt anstrengender Beruf und die Arbeitszeiten sind wirklich nicht gerade die besten. Ein bekannter von mit arbeitet als Koch. Aber wenn du wirklich dich dafür interessierst und du Spaß daran hast mach eine Ausbildung., kannst danach noch immer was anderes machen wenn es dir nicht gefällt.
Aufstiegschancen gibt es immer.
Viel Erfolg

Wenn Du leidenschftlich kochst und dir die Anstrengung und der Stress nichts ausmacht, dann kannst Du das machen. Wer weiss, vielleicht wird ja aus Dir ein Sternekoch und wir sehen Dich auch mal im Fernsehen. Wer Spaß am Beruf hat läßt sich vom Stress nicht beeindrucken. Also mach das ruhig auch wenn man zu Beginn nicht viel verdient. Aber die Sterne muss man sich auch halt zunächst verdienen.

Ausbildung zum Koch, um sich nachher in einem Billig-Gasthof anstellen zu lassen ist sicher wenig attraktiv.

Du könntest aber einen anderen Weg gehen. Nach der Koch-Ausbildung ein Low Carb Restaurant in einer Mittelstadt (bis ca. 100 000 Einwohner) eröffnen. Da hast Du wenig Konkurrenz, liegst im Trend und erzielst höhere Preise.

Wenn du an jedem Wochenende arbeiten willst, ja.

LG Lazarius

Sei dir bewusst dass das ein knochenharter job sein kann. Wen  du im hotel ect bist hast du weder wochenende noch feiertage. Arbeitest von morgens bis abends bis die küche zumacht mit mittagspause. Auch drehst du ab wenn 100 Gäste da sind die alla cart essen. Du stehst unter enormen druck .

Also ich hatte noch keinen koch gesehen der dem alkohol abgeneigt war und ich war in einigen läden.

Besser ist du gehst in ne großküche wie zbsp in ner kaserne