Frage von dolcek28, 52

Realschule München mit HE Zweig?

Ich brauche bitte dringend eure Hilfe. Momentan gehe ich auf die Realschule in Unterpfaffenhofen. Ich habe als Wahlpflichtfach HE (Haushalt und Ernährung) genommen und werde bald umziehen. Meine Frage wäre, ob jemand mir sagen kann welche Realschulen in München den Zweig HE haben. Ich habe bereits das ganze Internet durchforstet habe jedoch nichts gefunden. Es wäre mir eine riesen Hilfe wenn jemand mir einige Schulen sagt!

Antwort
von Emelina, 43

Hallo dolcek28,

in München scheint es tatsächlich keine Realschule mit HE-Zweig zu geben. Ich habe gerade ausführlich für dich noch mal im Internet gesucht. Als Münchner Mutter kenne ich auch selbst viele Realschulen in München – diese haben alle nicht diesen speziellen Zweig. Den gibt es anscheinend nur im Münchner Umland…

Ich würde dir raten, bei der Münchener Schulberatung anzurufen (oder zu mailen) und dort nachzufragen. Der Schulberater sollte von dir folgende Infos bekommen, damit er dir helfen kann:

  • Name und Ort der Schule, auf die du im Moment gehst,
  • deine neue Adresse in München,
  • und dass du eine Realschule mit der hauswirtschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe – Schwerpunkt: IIIb Haushalt und Ernährung suchst.

Zentrale Beratungslehrerin für Realschulen
Dagmar Neubig-Reichensperger
Telefondurchwahl: 089-383849-59
Telefonsprechzeiten: Montag 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, Donnerstag 13.00 Uhr - 14.00 Uhr
Email: dagmar.reichensperger@sbmuenchen.bayern.de

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/muenchen/ansprechpartner/

Falls es in München wirklich keine Schule für dich gibt, kannst du immer noch auf deiner alten Schule bleiben. Von München (Hauptbahnhof) bis zur Haltestelle Germering-Unterpfaffenhofen fährt man „nur“ 23 Minuten mit der S-Bahn (S8).

http://efa.mvv-muenchen.de/index.html#trip@enquiry

…oder du wechselst den Zweig, falls du das willst und falls das jetzt noch möglich ist. Dabei kann dir der Schulberater auch helfen.

LG Emelina

Kommentar von dolcek28 ,

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Mittlerweile denke ich, dass ich einfach den Zweig wechseln werde, da jede Realschule BWR Unterrichtet und ich das später im Leben besser gebrauchen könnte anstatt HE. Ich habe nur Angst, dass ich es nicht schaffe, da ich in Mathe oftmals nur eine 4 bekomme, aber ich werde mein bestes geben :)

Trotzdem werde ich mich bei der Schulberatung melden. 

Vielen Dank Emelina!

Kommentar von Emelina ,

Bitte gerne :) BWR kann man später im Leben immer gut gebrauchen, denn kaufmännische Kenntnisse sind für sehr viele Berufe von Vorteil.

Für BWR muss man aber nicht unbedingt gut in Mathe sein. Man lernt in diesem Fach, das kaufmännische Prinzip zu verstehen: Wie funktioniert eine Firma. Wie macht eine Firma Gewinn und wie macht sie Verlust. Was muss eine Firma (an Zahlen) dem Finanzamt vorlegen und wie kommt man an diese Zahlen und wie bereitet man diese auf (Kontenführung).

Dabei ist auch die (Preis)kalkulation wichtig. Man braucht an mathematischen Kenntnissen hauptsächlich die Grundrechenarten, das Prozentrechnen und das Arbeiten mit Formeln (Einsetzen von Zahlen in vorgegebene Formeln und diese ausrechnen). Mehr Mathe ist das nicht...

BWR ist aber ein Fach in dem man immer gut mitlernen muss, da es sehr umfangreich ist und man sich keine Lücken im Lernstoff leisten kann. Manches muss man verstehen (nicht unbedingt mathematisch) und manches kann man einfach nur auswendig lernen. Wer fleißig ist schafft das auf alle Fälle.

Ich weiß nicht in welcher Klasse du jetzt bist und ob es für dich noch möglich ist, den Zweig zu wechseln. Die Schulberatung kann dir da Auskunft geben. Viel Glück und liebe Grüße...

Antwort
von nessihehe, 29

Es hat so ziemlich jede Realschule dass Pflichtfach HE. Vielleicht heisst es dort einfach nur anderst aber in München wird es sicherlich welche geben

Kommentar von Emelina ,

Die hauswirtschaftliche Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit dem Schwerpunkt Haushalt und Ernährung heißt in ganz Bayern gleich.

Deine Aussage:

...aber in München wird es sicherlich welche geben

hilft dem Fragesteller nicht wirklich.


Kommentar von dolcek28 ,

Ich habe mir viele Webseiten von verschieden Realschulen mit den Wahlpflichtfächern angeschaut und habe wirklich keine einzige gefunden. Das heißt also, das nicht wirklich jede Schule HE hat. Danke aber trotzdem für die Hilfe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community