Realschule München mit HE Zweig?

2 Antworten

Hallo dolcek28,

in München scheint es tatsächlich keine Realschule mit HE-Zweig zu geben. Ich habe gerade ausführlich für dich noch mal im Internet gesucht. Als Münchner Mutter kenne ich auch selbst viele Realschulen in München – diese haben alle nicht diesen speziellen Zweig. Den gibt es anscheinend nur im Münchner Umland…

Ich würde dir raten, bei der Münchener Schulberatung anzurufen (oder zu mailen) und dort nachzufragen. Der Schulberater sollte von dir folgende Infos bekommen, damit er dir helfen kann:

  • Name und Ort der Schule, auf die du im Moment gehst,
  • deine neue Adresse in München,
  • und dass du eine Realschule mit der hauswirtschaftlichen Wahlpflichtfächergruppe – Schwerpunkt: IIIb Haushalt und Ernährung suchst.

Zentrale Beratungslehrerin für Realschulen
Dagmar Neubig-Reichensperger
Telefondurchwahl: 089-383849-59
Telefonsprechzeiten: Montag 10.00 Uhr - 11.00 Uhr, Donnerstag 13.00 Uhr - 14.00 Uhr
Email: dagmar.reichensperger@sbmuenchen.bayern.de

https://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/muenchen/ansprechpartner/

Falls es in München wirklich keine Schule für dich gibt, kannst du immer noch auf deiner alten Schule bleiben. Von München (Hauptbahnhof) bis zur Haltestelle Germering-Unterpfaffenhofen fährt man „nur“ 23 Minuten mit der S-Bahn (S8).

http://efa.mvv-muenchen.de/index.html#trip@enquiry

…oder du wechselst den Zweig, falls du das willst und falls das jetzt noch möglich ist. Dabei kann dir der Schulberater auch helfen.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in München geboren, aufgewachsen und lebe dort.
dolcek28
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Mittlerweile denke ich, dass ich einfach den Zweig wechseln werde, da jede Realschule BWR Unterrichtet und ich das später im Leben besser gebrauchen könnte anstatt HE. Ich habe nur Angst, dass ich es nicht schaffe, da ich in Mathe oftmals nur eine 4 bekomme, aber ich werde mein bestes geben :)

Trotzdem werde ich mich bei der Schulberatung melden.

Vielen Dank Emelina!

Emelina  23.09.2016, 01:03
@dolcek28

Bitte gerne :) BWR kann man später im Leben immer gut gebrauchen, denn kaufmännische Kenntnisse sind für sehr viele Berufe von Vorteil.

Für BWR muss man aber nicht unbedingt gut in Mathe sein. Man lernt in diesem Fach, das kaufmännische Prinzip zu verstehen: Wie funktioniert eine Firma. Wie macht eine Firma Gewinn und wie macht sie Verlust. Was muss eine Firma (an Zahlen) dem Finanzamt vorlegen und wie kommt man an diese Zahlen und wie bereitet man diese auf (Kontenführung).

Dabei ist auch die (Preis)kalkulation wichtig. Man braucht an mathematischen Kenntnissen hauptsächlich die Grundrechenarten, das Prozentrechnen und das Arbeiten mit Formeln (Einsetzen von Zahlen in vorgegebene Formeln und diese ausrechnen). Mehr Mathe ist das nicht...

BWR ist aber ein Fach in dem man immer gut mitlernen muss, da es sehr umfangreich ist und man sich keine Lücken im Lernstoff leisten kann. Manches muss man verstehen (nicht unbedingt mathematisch) und manches kann man einfach nur auswendig lernen. Wer fleißig ist schafft das auf alle Fälle.

Ich weiß nicht in welcher Klasse du jetzt bist und ob es für dich noch möglich ist, den Zweig zu wechseln. Die Schulberatung kann dir da Auskunft geben. Viel Glück und liebe Grüße...

Es hat so ziemlich jede Realschule dass Pflichtfach HE. Vielleicht heisst es dort einfach nur anderst aber in München wird es sicherlich welche geben

Emelina  21.09.2016, 22:53

Die hauswirtschaftliche Wahlpflichtfächergruppe IIIb mit dem Schwerpunkt Haushalt und Ernährung heißt in ganz Bayern gleich.

Deine Aussage:

...aber in München wird es sicherlich welche geben

hilft dem Fragesteller nicht wirklich.

dolcek28
Fragesteller
@Emelina

Ich habe mir viele Webseiten von verschieden Realschulen mit den Wahlpflichtfächern angeschaut und habe wirklich keine einzige gefunden. Das heißt also, das nicht wirklich jede Schule HE hat. Danke aber trotzdem für die Hilfe.