Lohnt sich ein Wii-zu-HDMI-Adapter?

4 Antworten

Wenn dein TV weder Scart noch Chinch hat, benötigst du einen solchen Adapter, da du die Wii sonst nicht anschließen kannst.

Wenn du das originale "Wii-Stecker" auf Chinch-Adapterkabel, das bei der Wii dabei ist, noch hast, solltest du lieber einen generellen Chinch-auf-HDMI-Adapter verwenden.

DerNetteBulleXD
Fragesteller

Hi, also mein TV hat einen AV-/Chinch-Anschluß (leider keinen YpBpr mehr, was ja wesentlich besseres Bild ausgiebt).
Hab ich ja geschrieben, dass darüber das Bild nicht wirklich toll aussieht. Ich meine man kann sich dran gewöhnen aber dolle ists nicht wenn man HD und UHD gewohnt ist.

Meinst es macht einen nennenswerten Unterschied einen generellen Chinch auf HDMI Adapter zu nehmen? Ich meine mehr als hochskalieren kann der ja auch ned oder?! 🤔

Franky12345678  19.10.2022, 17:16
@DerNetteBulleXD

Das ist ein Problemlöser für den Fall, dass der Fernseher nicht den benötigten Eingang besitzt.

Die Bildqualität verbessert sowas nicht.

Wenn möglich, mit der bestmöglichen Option direkt über AV anschließen.

Die Wii ist nunmal eine PAL/NTSC-Geschichte und die "schlechte" Bildqualität gehört einfach dazu und sie ist für diese Auflösung hergestellt worden.

Selbst, wenn es dir gelingt, das Signal irgendwie digital und höher auflösend abzugreifen: Die niedrige und etwas unscharfe SD-Analogauflösung hat damals Unzulänglichkeiten in der Grafik kaschiert, die sonst sichtbar wären. Das war früher das Geheimnis, warum Spielekonsolen damals eine "bessere" Grafik hatten als ein PC-Spiel mit höherer Auflösung. Manche haben damals geglaubt, ein einfacher Röhrenfernseher hätte das Vielfache einer PC-Auflösung, weil keine offensichtlichen Pixel sichtbar waren :)

Emulatoren, mit denen sich Konsolenspielen aus der SD-Ära auf dem PC spielen lassen, haben deshalb auch Grafikfilter implementiert, die das analoge Bild nachahmt, weil manche Spiele ungefiltert in volldigitaler Bildqualität unangenehm grisselig sind.

Musst du unbedingt kaufen. Bild ist danach viel schärfer Farbenfroher und weß wird besser dargestellt.

Hab selbst Mal nen Vergleich gemacht das mit HDMI ist viel besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo DerNetteBulleXD,

Erklär mir bitte einmal, wie ein 480p Bild nach Nutzung dieses tollen Adapters ein besseres Bild erteugen soll?

Technisch ist Upscaling möglich, allerdings sehe ich bei diesem Produkt keine entsprechenden Hinweise dazu. Dein Bild bleibt also gleich schlecht es kann nur über ein anderen Eingang zum Fernseher gelangen.

Ich denke nicht dass sich das lohnt

Ben

Was bleibt als Option, wenn der Fernseher kein RGB-Eingang hat.

Das Bild ist durchaus ok, aber eben kein Full-HD