Lohnt sich ein Studium an der IUBH?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schulnote 4 50%
Schulnote 1 (es gibt nichts auszusetzen) 25%
Schulnote 5 (sehr schlecht) 25%
Schulnote 2 0%
Schulnote 3 0%

1 Antwort

Schulnote 4

Die IUBH ist eine private Fachhochschule, die gewerblich auf dem Bildungsmarkt tätig ist und sehr viel Werbung macht. Abgesehen davon, dass ich staatliche Hochschulen fast immer vorziehen würde gegenüber privaten Hochschulen (ich fürchte da um die "Neutralität" der Lehre), sollte ein Fernstudium sehr gut überlegt werden. In manchen Bereichen wie etwa Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder auch Design halte ich ein Fernstudium für ungeeignet, da meist der Praxisbezug und der kollegiale Austausch im Studium zu kurz kommen. Wenn Du dennoch auf ein Fernstudium nicht verzichten willst, dann schau´ dir auch die Angebote der (staatlichen) Fernuniversität Hagen an.

Anosy
Fragesteller

Vielen Dank!

FloraFinia17  10.02.2024, 19:26
In manchen Bereichen wie etwa Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder auch Design halte ich ein Fernstudium für ungeeignet, da meist der Praxisbezug und der kollegiale Austausch im Studium zu kurz kommen.

Die IU ist keine reine Fernhochschule. Man kann dort auch in Präsenz studieren und soziale Arbeit in Präsenz und auch dual. Der Arbeitgeber zahlt dann auch die Studiengebühren.