Lohnt sich ein iPod 2021 noch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Der iPod Touch ist an sich ein gutes Gerät. Da es aber mittlerweile gute Möglichkeiten gibt, an ein iPhone ranzukommen, ohne groß viel Geld zu investieren, halte ich das Gerät für nicht unbedingt sinnvoll. Es kommt aber darauf an, wie @Halloooooooo14 zutreffend gesagt hat auf das Alter an. Als ich damals jünger war, wurde mir ein Smartphone bis zu einem bestimmten Zeitpunkt verwehrt. Erst später bekam ich erstmals ein iPhone und habe es bis heute nicht bereut.

Zu den Vorteilen und Nachteilen kann man folgendes sagen:

Vorteile:

1) relativ günstig in der Anschaffung…

2) Neuste Softwareupdates für ca. 3 bis 4 Jahren (iPods halten in der Regel nicht so lange wie iPhones)

3) Kopfhöreranschluss (sehr vorteilhaft, wenn man noch alte Kopfhörer benutzt)

4) Kameras für Zwischenaufnahmen

5) Viele Funktionen wie FaceTime, iMessage und sonstiges

Nachteile:

1) … gegenüber einem iPhone dann doch die schlechtere Wahl (iPod Touch = Ab 229€ ; iPhone SE = Ab 479€ —> bei anderen Anbietern wie Media Markt, Saturn oder Amazon sogar billiger). Die Differenz wäre 250€. Dafür könnte man mit dem iPhone telefonieren und unterwegs ins Internet gehen. Der iPod wäre quasi im iPhone bereits enthalten.

2) Kann nur im WLAN voll genutzt werden. Mit einem Gerät mit Internetverbindung wäre eine HotSpot Verbindung möglich, aber zu aufwendig.

Als Musikplayer, gelegentlich zum Spielen und für Kommunikation mit anderen Apple Geräten eignet sich das Gerät ziemlich gut. Allerdings wird es durch die Nutzung von ausschließlich WLAN doch sehr eingeschränkt. Wenn man unterwegs im Internet surfen möchte, eignet sich ein Smartphone für diesen Preis mit Android oder wenn man bei Apple bleiben möchte, das iPhone SE als Einstiegsgerät sehr gut. Sicherlich könnte man ein iPhone SE bei MM, Saturn etc. für 400€ bekommen, sogar mit 64GB Speicher. Der iPod beginnt bei 32GB für 229€. 128GB (also 4-Facher Speicher) würden bei Apple 339€ kosten. Da muss man sich selbst die Frage stellen: Kann ich auf die Telefonfunktion und das mobile Datennetz wirklich verzichten?!

Klar kann man sich einen iPod touch zum Beispiel für Sport oder fürs Auto zulegen, wenn man nicht unbedingt ein teures Gerät mitsichführen möchte. Da es jedoch bessere Alternativen gibt und ein iPhone mittlerweile für einen angemessenen Preis zu haben ist, halte ich den Kauf eines iPod Touches für überflüssig!

Hoffentlich konnte ich Ihnen behilflich sein!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

P.S.: Hat jemand zufällig in der jetzigen Zeit den iPod Touch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon seit Jahren Videospiele.

Nein ich würde es auf keinen Fall holen 😅....man hat ja nicht mal die neusten Versionen/Updates...

Wenn du nur Musik hören möchtest und kein Smartphone hast, ist ein IPod Touch das richtige für dich.

nxnym990  22.07.2021, 11:46

Man kann sich auch einfach ein smartphone holen, welches billiger ist und viel mehr kann

Lohnt nicht. Lieber Spotify auf dem Handy o.ä. Apps.

W15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung