Lohnt es sich Alufelgen für den Winter zu kaufen?

8 Antworten

Alus sehen schöner aus. Wenn das nicht ein Vorteil ist .......

(Ich würde mir aber keine Alus für den Winter extra! kaufen. )

HoleFiller
Fragesteller

Also für den Sommer schon.. und wieso für den Sommer schon und den Winter nicht?

konzato1  17.11.2017, 16:31
@HoleFiller

Auch im Sommer haben Alufelgen keinen Vorteil, außer das Aussehen.

Selbst beim Gewicht gibt es kaum Vorteile.

Lohnt es sich Alufelgen für den Winter zu kaufen?

im Grunde nein

Haben Alufelgen gegenüber Stahlfelgen im Winter nur Vorteile oder auch Nachteile?

Vorteile:
- geringeres Eigengewicht und damit (kaum messbaren-) geringeren Kraftstoffverbrauch
- kosmetische Vorteile

Nachteile:
- geringfügig bis sehr viel teurer als Stahlfelgen
- unbehandeltes Aluminium ist dem Salzfraß ungeschützt ausgesetzt

Alternativen:
- winterfeste Aluminiumfelgen (sind mittlerweile in allen Preislagen erhältlich)
- Stahlfelgen mit Radzierblenden (Radkappen)

Die Felgen werden wie das übrige Auto auch im Winter vom Salz angegriffen, und wenn das sehr teure sind kann das schon mal ärgerlich sein, zumal Aluminium empfindlicher auf Salz reagiert als Stahl

Abgesehn davon ist, wenns glatt ist die Gefahr grösser dass man z.B. gegen den Bordstein rutscht.

Alufelgen sehen halt besser aus , ich fahre auch Alufelgen im Winter ;-)

Der Nachteil ist im Winter dass Streusalz was die Beschichtung angreift und dann mit der Zeit die Felgen nicht mehr schön ausschauen lässt!

verreisterNutzer  17.11.2017, 16:46

Die Zeiten sind weitgehend vorbei....
die meisten Alus sind heute Winterfest lackiert oder behandelt.
Problematisch ist das heute nur noch bei polierten und hochglanzpolierten Alus

Nachteile: wenn du ins Rutschen kommst und am Kantstein landest sind schnell mal einige 100 Euronen weg.  Vorteil: Man sieht kaum einen Unterschied zu den Sommerfelgen

verreisterNutzer  17.11.2017, 16:52

neue Stahlfelgen kosten heute ca. 60 € für 80 € gibts schon gute winterfeste Alufelgen die allemal besser aussehen als Stahlfelgen.

Auch bei einer Berührung mit dem Bordstein stecken moderne Alufelgen heute genauso gut weg wie Stahlfelgen. Was weder für Stahl- noch für Alufelgen bedeutet, dass sie jeder Schweere der Bordsteinberührung standhalten.