Lohnt sich ein Game Design Studium in Deutschland?

3 Antworten

Die deutschen Studiengänge in ihrer Gesamtheit stehen definitiv hinten an, da es an guten Dozenten und Erfahrung mangelt. Wenn eine Uni auf (Ex-)Rockstar Mitarbeiter zurückgreifen kann hat die einfach einen Vorteil was das angeht.

Das heißt aber nicht, dass es nicht trotzdem Unis und Hochschulen gibt an denen du viel lernen kannst und wo sehr gute Dozenten lehren. Du solltest dich ausführlich über Lehrpläne informieren und ob die sich mit dem decken, was Firmen erwarten.

Wichtig sind hier zwei Faktoren:

  1. Die Praxisbezogenheit: das Studium sollte einen großen Anteil an eigenen Studentenprojekten haben. Das ist enorm wichtig und hat den besten Lerneffekt.
  2. Schau dir relevante Stellenausschreibungen an und welche Anforderungsprofile diese haben. Die Themen sollten möglichst breit Teil des Studiums sein. Das vereinzelt Sachen fehlen ist ok, aber ein Game Design Studium ohne ausführliche Mathematikkurse wäre bspw. nicht zu gebrauchen.

Dazu kommt natürlich, dass es sehr wichtig ist dass du dich viel privat engagierst. Viele Game Designer haben nur bedingt was in die Richtung studiert (Informatik, Medieninformatik usw) und sind dann mit privatem Engagement an ihre Stelle gekommen.

Also letztendlich: Machen machen machen! Und beim Studium darauf achten, dass relevante Themen behandelt werden. Zur Not etwas anderes studieren, wenn du nichts findest, was genau passt. Vor allem wenn du auch einen Plan B haben möchtest. (Wer nur GameDev studiert, wirds in den anderen Branche schwerer haben)

Beim Thema staatlich vs privat kann ich mich den Anderen nur anschließen. Private Hochschulen haben einen entscheidenden Vorteil (oft bessere Dozenten direkt aus der Branche, d.h. gute Kontakte), aber der Preis lohnt sich außerhalb davon nicht. Staatlich zu studieren und eigene Kontakte knüpfen ist deutlich sinnvoller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt ausgezeichnete Studiengänge in Deutschland. Ich würde versuchen an einer staatlichen Uni zu studieren, da die Qualität dort oft besser ist und die Kosten wesentlich geringer. Aber du musst dich beeilen wenn du noch im Wintersemester starten willst.

Ich glaube nicht, dass du im Grundstudium so große Utnerschiede haben wirst. Ist jetzt nicht so als ob du in einem Bachelor-Studium fertig ausgebacken auf den Markt kommst und Game Designer wirst.