Welche Möglichkeiten gibt es Spieleentwickler zu werden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

ich versuch es mal möglichst kurz zu beantworten für einen groben Überblick, wird aber trotzdem etwas länger:

Erstmal ist es sehr gut dass du den Unterschied zwischen Game Desing & Game Art kennst. Wie du dir denken kannst sind die beiden Richtungen sehr unterschiedlich, auch wenn beide Disziplinen natürlich eng zusammenarbeiten.

Für welche Ausbildung/Schule du dich auch entscheidest, dein persönliches Engagement darüber hinaus ist der wichtigste Faktor. Heißt, wie viele Projekte setzt du um, was schaffst du privat, was hast du dir selber beigebracht?

Diese Schulen können ein sehr guter Katalysator dafür sein, vor allem auch private Projekte im Team umzusetzen und so ein Portfolio anzufertigen - erst recht als Game Designer ist das nicht sehr leicht.

Über die beiden von dir genannten Schulen im Speziellen kann ich dir nicht viele Details sagen. Ich persönlich rate aber lieber von privaten Schulen wie diesen ab, vor allem wegen der Kosten. Mittlerweile gibt es sehr gute staatliche Programme (bspw. HTW Berlin, Uni Bayreuth) die ähnliche Inhalte vermitteln, dabei aber nicht ansatzweise so viel kosten.

Es wird extrem schwer sein, allein durch die Schule einen Job zu landen. Je mehr du Eigeninitiative zeigst, desto höher sind die Chancen.

Inhaltlich bietet ein guter Studiengang, besonders für Game Designer, jeden Bereich in den Grundlagen an. Es wird demonstriert, was Programmierer tun, und was Modellierer tun, und wie 2D Artists arbeiten usw. Aber dann spezialisierst du dich in eine der Richtungen und sammelst dort Fachwissen.

Die staatlichen Studiengänge, die ich kenne, funktionieren alle so. Bei den privaten soweit ich weiß auch (Kenne aber wie gesagt nicht alle). Bei der Qualität kann man leider nicht sagen, dass alles gleich ist. Es hängt einfach viel zu stark von den aktuell dort lehrenden Dozenten ab. Die schlimmsten Stories, die ich hörte, waren von Dozenten die Studentinnen einfach auf YouTube-Tutorials verwiesen haben.

Ansonsten ist der Markt in Deutschland schwer am Wachsen. Die Förderungsprogramme sorgen dafür, dass viele neue Stellen geschaffen werden - aber halt überall. Du solltest in der Branche grundsätzlich bereit sein, in alle möglichen Städte zu ziehen. Hauptsächlich natürlich die Ballungsgebiete.

Zusammengefasst:

  • Du musst viel, viel Eigenarbeit bringen. Ein Studium allein sichert dir keinen Job!
  • Networking hab ich nicht erwähnt, ist aber enorm wichtig
  • Sei flexibel was deinen Wohnort angeht, auch nach dem Studium
  • Wenn du die Möglichkeit hast, geh auf eine staatliche Hochschule. Finanziell ist das eine wesentlich kleinere Belastung und inhaltlich wirst du im Zweifel sogar besser vorbereitet.

Falls du noch Fragen hast, immer her damit. Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung