Erfahrungen und Berichte zur SAE?! Studiengang Game Art & 3D Animation - Fragen über Fragen..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das beste ist wenn du einfach mal hinfährst und dich vor Ort informierst. Ich beschäftige mich jetzt das letzte Jahr mit der SAE und bin soweit das ich, sofern ich das finanzieren kann, das machen möchte.

Was deine Fragen an geht: Diploma, Bachelor und Master sind bei der SAE alle Englisch. Die Unterlagen werden von einer englischen Universität ausgestellt, somit akademisch in Deutschland nicht anerkannt. Das bedeutet aber nur, das du mit deinem Bachelor von der SAE keinen Master an einer Deutschen Hochschule machen kannst. Das heißt für den Master musst du wieder an die SAE oder aber nach England.

Ich denke in der heutigen Zeit spielt das keine große Rolle. Jedes Entwicklerstudio das was auf sich hält verfügt eh über ein internationales Team.

Das wichtigste, was man im Umgang mit der SAE wissen muss ist, das die SAE ein Wirtschaftsunternehmen mit finanziellen Interessen ist. Du hast da während der Bachelorausbildung (2 Jahre) gerade mal ca. 8 Std. Theorie die Woche. Den kompletten Rest der Zeit musst du selbststädnig und aus eigenantrieb arbeiten. Du hast zwar die Möglichkeit in deren Räumlichkeiten zu arbeiten und somit auch Zugang zu den Tutoren oder Mitstudierenden, wenn du aber nicht mitziehst ist das der SAE völlig egal, die kriegen ja ihr Geld. Das ist auch der Grund warum du keine Hochschulreife brauchst. Keiner der Tutoren wird da hinter dir stehen und dich antreiben. Aber mal ehrlich, wenn du bereit bist 20.000 € zu investieren sollte das jawohl nicht nötig sein?

Abschließend kann ich dir nur empfehlen mal einen Tag der offenen Tür mitzumachen (Filter hier alles was die sagen, die lassen es natürlich so klingen als wäre es das geilste der Welt) und ruf einfach mal bei deutschen Entwicklerstudios und frag die nach dem Abschluss der SAE.

Gruß Flo

xxHuxleyxx  08.04.2014, 11:56

Was deine Fragen an geht: Diploma, Bachelor und Master sind bei der SAE alle Englisch. Die Unterlagen werden von einer englischen Universität ausgestellt, somit akademisch in Deutschland nicht anerkannt.

--> Das ist nicht korrekt. Das Diploma wird von den SAE Instituten ausgestellt und ist leider staatlich nicht anerkannt. Die Abschlüsse für den Bachelor werden in Kooperation mit einer britischen Universität (Middlesex University) verliehen.

Das bedeutet aber nur, das du mit deinem Bachelor von der SAE keinen Master an einer Deutschen Hochschule machen kannst. Das heißt für den Master musst du wieder an die SAE oder aber nach England.

--> Auch nicht ganz korrekt. Du kannst mit einem Abitur an jeder deutschen Hochschule mit einem Bachelor von der SAE/Middlesex einen Master-Abschluss erreichen.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal zum Tag der offenen Tür zu gehen. Hat mir damals auch viele Fragen beantwortet.

Grüßn

predator15  09.01.2016, 17:10
@xxHuxleyxx

@ xxHuxleyxx

Nö, du kannst mit nem SAE Bachelor nicht in Deutschland auf Master studieren. Der SAE Bachelor wird ja deshalb aus England verliehen, weil die SAE nicht im Entferntesten dem deutschen Hochschulniveau entspricht. Die englischen Bachelors entsprechen vom Niveau her, eher dem, was bei uns eine Lehrstelle ist.

Irgendwie liegt keiner von euch beiden richtig. :)

Ich war gestern bei einem Beratungstermin der SAEj, da ich im Sommer ebenso gerne mit einem Studium beginnen moechte. Und da ich auch zu denjenigen gehoere, die dieses Studium selber finanziell stemmen muessen - habe ich alles bis ins kleinate Detail erfragt um genau einen solchen fauxpax Ende zu vermeiden. :)

Also kurz, es ist so: Da man auf der SAE (anders als an staatlichen Unis) schon mit Mittlerer Reife und ohne Abitur angenommen werden kann, erkennt Deutschland diesen Bachelor also EIGENTLICH nicht an - aber! - da die SAE ja einen Vertrag mit der "Middlesex University London" hat und der Bachelor of Arts/Science somit von dieser Uni ausgestellt wird ist er erstens nicht nur anerkannt, sondern zweitens auch noch INTERNATIONAL anerkannt. Das bedeutet also? Richtig - dass Du deinen Master dann im Anschluss an jeder normalen staatlichen deutschen Uni dran haengen kannst. So. Ich hoffe das war jetzt verstaendlich. :) Dieser Vertrag ist eben noch recht neu und die SAE Institute existieren eben schon 35 Jahre. Kommentare darueber, dass der Bachelor staatlich nicht anerkannt sei, sind also schlichtweg veraltet. Wer sagt dass ein SAE Abschluss nichts wert sei ist ebenso wenig gut informiert, da man sich seinen Bachelor nicht kaufen kann, sondern die Abschlussarbeit sogar von der Middlesex University London gegen geprueft wird. Und es gibt viele, die nicht bestehen. Hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten! :)

Loons  19.06.2014, 15:09

Oh und nebenbei :) Ich selbst habe Vollabitur und daher sage ich sowas nicht so leicht daher. Waere ja schoen bloed Abitur gemacht zu haben und dann einen nicht anerkannten Bachelor zu haben ;) Wofuer du so viel bezahlst ist einfach das Equipment welches du rund um die Uhr benutzen darfst. Und ich spreche zbs. von GoPros! So etwas bietet dir keine staatliche Uni. Also wenn du ganz genau weißt was du willst und quasi darauf brennst dich austoben zu koennen, dann ist die SAE richtig fuer dich. Ich selbst wuerde sagen, sie ist nur motivierten und vorallem kreativen Menschen zu empfehlen.

Ps4Gamer82  26.01.2021, 21:21
@Loons

Hey Ich will in 2 Jahren auch am SAE studieren! Kannst du mir deine Erfahrungen berichten?

predator15  09.01.2016, 17:25

Lieber Loons, du liegst selbst kompeltt falsch.

Der Bachelor von der SAE entspricht nicht im Entferntesten unserem Hochschulniveau und man hat damit auch kaum Chancen auf Master weiterstudieren zu dürfen (was die SAE auf ihrer Homepage übrigens auch indirekt zugibt)

Du schreibst, dass die Middlesex University die Abschlussarbeit prüft. Nun genau das ist aber zu wenig. Die Universität müsste bei jeder Prüfung auf der SAE anwesend sein, da ja die selbst SAE keine Akkreditierung hat. In Wahrheit ist die Uni aber nie auf der SAE anwesend, schon allein dadurch erklärt sich, dass diese Bachelor Abschlüsse nicht viel Wert sein können (vom niedrigen Niveau der Tests auf der SAE jetzt mal abgesehen)....