An welcher Hochschule -für ein Game Art/Animations design studium/Ausbildung- bewerben?

3 Antworten

Ich weiß das ist nicht das was du hören willst, aber mit keiner der 4 Schulen wirst du wirklich glücklich werden. Kosten sehr viel Geld und die Ausbildung ist bei keinen der Schulen garantiert gut.

Ich würde dir entweder dazu raten auf einer staatlichen Hochschule einen guten Bachelor in einem ähnlichen Bereich zu machen und dann beispielsweise den Games Master an der HAW Hamburg.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Selbst wenn du 1000€ pro Monat für so eine Schule zahlen würdest, am Ende des Tages zählt einzig und allein dein persönliches Portfolio und dein Eigenengagement, da die Dozenten oft nicht sehr gut sind und ihnen auch das Wissen fehlt, um es zu vermitteln.

Es ist leichter, diese eigene Zeit zu investieren, wenn du keine Geldsorgen hast und dich voll und ganz auf deine Arbeit konzentrieren kannst.

Wenn du natürlich absolut keine Geldprobleme hast, dann kannst du das trotzdem machen. In dem Fall habe ich persönlich von der SAE die besten Stimmen gehört. Kann es aber leider absolut nicht bestätigen, und Bewerber von privaten Unis haben oft Lücken in ihren Skills die sie selber ausfüllen müssen.

Bereite dich also darauf vor, selber noch viel Zeit in das Lernen und Üben zu stecken. Wünsche dir viel Glück und Spaß dabei!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amyla1999
Fragesteller

Ich kann mich nur in Hamburg bewerben, weil ich hier schon eine kleine Familie habe und für mich ein Studentenleben mit WG etc nicht in frage kommt. Die Macromedia und SAE sind sehr erfolgreich und haben sich in der ganzen Welt verbreitet, dafür kosten die aber auch ordentlich. Da ich vollbafög bekommen würde durch meine Private situation wäre das trotzdem möglich. Die htk hat gerade mal 2 standorte hamburg und berlin- dort ist man schüler und macht eine berufsausbildung- dort kostet das gerademal halb so viel wie die anderen unis, aber man hat halt kein bachlor- was in der branche auch nicht wichtig ist-außer man will führungspositionen erlangen. Alle 3 haben kooperatinspartner Nintendo Mercedes und man kommt dauernt mit dennen in Kontakt. Also weitere berufschancen sind definitiv da. Bloß auf welche Schule soll ich gehen? entweder günstig und familiär oder teuer und professionell

Amyla1999
Fragesteller

Außerdem habe ich fachhochschulreife, weshalb normale Unis sowieso wegfallen. Ich kann nur auf Fachhochschulen gehen

kesux  28.08.2020, 18:30
@Amyla1999

Hey,

also in dem Fall ist es natürlich etwas komplizierter für dich. Das verstehe ich.

Du hast damit Recht wenn du sagst, dass ein Bachelor in der Branche nicht unbedingt nötig ist. Andersrum haben private Unis aber auch wirklich oft keinen guten Ruf, da hier oft der Vorwurf kommt "Man bezahlt für seinen Abschluss". Viele unserer Bewerber kommen von einer privaten Uni und oft ist es so, dass ihnen wichtige Qualifikationen fehlen.

Das heißt natürlich nicht, dass diese Schulen garantiert immer schlecht sind. Ich will nur darauf hinaus: Lass dich nicht von irgendwelchen Versprechungen blenden.

Mercedes entwickelt keine Spiele, und Nintendo macht in Deutschland nur den Vertrieb. Die Leute, die also tatsächlich Nintendo-Spiele entwickelb, werden nicht an einer Uni in Hamburg als Dozenten eingesetzt werden.

Das ist auch oft ein Problem: Viele Schulen setzen Dozenten ein, die gar keine Ahnung davon haben wie man Spiele entwickelt, sondern nur Technologien aus einer anderen Branche kennen oder es sich selbst beigebracht haben.

Die HAW Hamburg bietet gute Bachelorstudiengänge an und einen dedizierten Masterstudiengang im Bereich Games. Hier kannst du auch mit einer Fachhochschulreife studieren. Das ist wirklich meine wärmste Empfehlung.

Staatliche Hochschulen sind auch nicht perfekt und haben manchmal auch die selben Probleme, aber die HAW Hamburg hat viele erfolgreiche Studenten und fähige Dozenten. Außerdem kostet sie dabei nicht unglaublich viel Geld.

Ich bin nun seit gut 5 Jahren in dieser Branche und die besten Bewerber hatten immer 2 Sachen:

1) Sehr viel Eigeninitiative. Alle haben entweder über den Studiengang hinaus etwas gemacht oder direkt in mühsamer Einzelarbeit Projekte entwickelt, die das komplette Studium quasi ersetzt haben.

2) Ein super tolles Portfolio. Sie haben entweder auf einer Hochschule oder privat Arbeiten zusammengestellt, die zeigen, was sie drauf haben. Das Bewerbungsgespräch drehte sich dann nie um ihren Abschluss, sondern um ihre Arbeiten.

Also, um das zusammen zu fassen:

Schau dir an, ob die HAW Hamburg nicht doch was für dich ist. Ein Bachelorstudiengang ist vielleicht nicht 100% auf games ausgelegt, aber bietet dir viele Möglichkeiten verschiedene Bereiche anzugucken. (Das ist vor allem dann gut, wenn es in der games branche nicht klappt. Die Jobs liegen leider nicht einfach so auf der Straße). Während dieses Studiums hast du dann nebenbei noch Zeit, viel privat zu machen und dich zu engagieren.

Anschließend kannst du einen Master in dem Bereich machen um dich weiter zu spezialisieren oder direkt den Einstieg versuchen.

Wenn du das wirklich ausschließt, dann schau dir bitte wirklich penibel genau die Lehrpläne und Dozenten aller Schulen an und stell dir folgende Fragen:

1) Behandeln die Lehrpläne Themen, die wichtig sind? Schau dir Stellenausschreibungen in der Branche an, auf die du dich in Zukunft bewerben möchtest und vergleich die.

2) Haben die Dozenten tatsächlich die nötige Erfahrung, um das Wissen zu vermitteln? Schau dir die Werdegänge der Dozenten an. Haben sie noch nie Spiele entwickelt oder etwas in dem Bereich gemacht, geforscht oder Ähnliches, dann ist das kein gutes Indiz.

Anschließend wählst du die Schule, die ich persönlich am meisten überzeugt und finanziell auch keine Probleme macht. Aber noch einmal: ein bezahlter Abschluss ist keine Garantie für einen *guten* Abschluss.

Ich wünsche dir viel Glück dabei! Wenn du noch weitere Fragen hast gerne her damit.

Amyla1999
Fragesteller
@kesux

Auf der HAW gibt es nur Illustrator und Kommunikationsdesign was mit Game art/Animation Design kaum was gemeinsam hat :(. Ich denke das mir diese art vom Studium kein Spaß machen wird.

kesux  29.08.2020, 01:25
@Amyla1999

Wie gesagt: Dein Studium selbst ist nur ein geringer Teil von dem, was du absolvieren musst, um den Sprung in die Branche zu schaffen. Das, was du im Rahmen und außerhalb vom Studium noch *zusätzlich* machst ist wesentlich ausschlaggebender.

Wenn du wirklich so viel Geld ausgeben willst für ein Studium, dessen Wert nur von deinem privaten Engagement abhängt, dann mach das. Ich kann nicht mehr tun als dir anzuraten es nicht zu machen. Ich habe viele Bewerber gesehen, die sich genau das gleiche gedacht haben wie du und es hinterher bereuten. Das Geld lohnt sich oft einfach nicht.

Aber gut, letztendlich also deine Entscheidung. In welchen Bereich möchtest du dich denn spezialisieren? Der Bereich Game Art / Animation ist groß. Was davon interessiert dich am meisten? Character Art, Environment Art, Concept Art, Tech Art, Animation, UI/UX?

Davon hängt nochmal ab, welche Schule besser zu dir passt.

Amyla1999
Fragesteller
@kesux

Das weiß ich noch nicht, auf den Schulen findet man das nach einer Zeit raus. Auf der htk entwickelt man 6 Spiele in 3 Jahren und weitere skills für die Mappe- in der Zeit soll man sich auf eins der Dinge spezialisieren, damit beim abschlussprojekt eine gruppe zusammen finden kann um ein Spiel zu erschaffen das dann auch für jeder man zu spielen ist. Ich denke das es immer noch besser ist von erfahrenen Menschen die skills bei gebracht zu bekommen. Ich habe garnicht das richtige Equipment um überhaupt zu animieren.

kesux  29.08.2020, 16:21
@Amyla1999

Genau darum geht es doch aber auch: Diese Schulen werben oft mit erfahrenen Dozenten, können diese dann aber gar nicht anbieten.

Du kannst dir auf der Seite der htk zum Beispiel das Kollegium ansehen. Dort sind 2 Dozenten explizit im Games-Bereich gelistet. Bei einem keinerlei Angaben darüber, an welchen Spielen er mitgewirkt hat (was ein sehr schlechtes Zeichen ist) und der andere hat 3 Mobile Spiele gemacht und ist Generalist, kein Spezialist. Andere Dozenten in dem Bereich waren an wenigen Spielen beteiligt und sind aktuell Freelancer in dem Bereich, also machen sie die Dozentur vermutlich um ihr Gehalt aufzubessern.

Alle anderen Dozenten sind aus dem Bereich Fotografie, Ilustration oder Comic/Film. Tolle, spannende Bereiche ohne Frage. Aber mit begrenzter Relevanz zu deinem Wunschthema. (Außer Illustration - was du wunderbar an einer staatlichen Hochschule studieren könntest)

Ich kann dir hier nicht komplett ausreden, auf so eine Schule zu gehen.
Ich kann dir nur meine Erfahrung als Game Designer in der Branche wiedergeben. Das Studium ist immer wieder absolut zweitrangig und die Eigeninitiative, die man währenddessen gezeigt hat, war wesentlich wichtiger.

Und das kannst du in jedem Studium erreichen! Selbst in einem Fachfremden.

Schau dir also ganz genau an, was die Schule an Dozenten bietet und ob dir das reicht. Wenn du damit zufrieden bist, dann wähle das. Solange du eines dabei nicht vergisst:

Es kommt nur darauf an, was du daraus machst. Deine Eigeninitiative, die Projekte und Zeit die du zusätzlich investierst. Autodidaktisches Lernen und Teilnahme an Game Jams und so weiter. Diese Sachen bringen dir eine Karriere in dem Bereich.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

Bei der HTK in Hamburg war ich bereits das ein oder andere mal zu Besuch und habe mich umgeguckt. Die sind kompetent und wirklich top ausgestattet.

Zu den anderen kann ich leider nichts sagen.

Wichtig ist aber, dass du in dieser Zeit ein Portfolio aufbaust um mit den besten Voraussetzungen in die Branche zu kommen.