Gute Hochschule, die Game Design anbietet?

3 Antworten

Moin,

also zuerst einmal: Game Design hat nichts mit Zeichnen oder Illustration zu tun. Game Design ist das entwerfen von Spielsystemen, Spielregeln usw.

Künstlerische Tätigkeiten in der Spieleentwicklung werden wie du schon am Ende richtig sagtest eher unter dem Begriff Game Art zusammengefasst. Hier gibt es verschiedene Kategorien und je nach dem, was du machen möchtest, eignen sich andere Hochschulen.

Concept Artists, die am ehesten an "klassische Illustration" rankommen, sind auf einer herkömmlichen Kunstschule gut aufgehoben. 3D Artists und Animatoren würde ich sowas wie die Games Academy, Macromedia, HTW Berlin usw empfehlen.

Was genau interessiert dich denn? Als Game Artist hat mans teilweise echt schwer. Gibt einige Bereiche, die einfach jeder machen möchte.

Grundsätzlich empfehle ich aber jedem, privat mit dem Thema zu beschäftigen. Das hat am Ende mindestens genau so viel Wert, wie ein Studium.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Game Designer

Goner
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort.

Also, da ich wirklich sehr gerne zeichne und mir auch selbst Landschaften, Charakter etc. ausdenke, interessiert mich eher etwas in Richtung Game Art, also auch Concept Art usw., doch ich bin mir sehr unsicher, was ich für einen Studiengang wählen soll, der in die Richtung geht. Hättest du vielleicht eine Idee?

Ich hab mir auch schon überlegt, das ganze kreative Zeichnen eher als Hobby anzugehen, da ich viele Erfahrungsberichte gelesen habe, die sagen, dass es sich nicht wirklich lohnt Game Design zu studieren, da es bei uns noch nicht wirklich "ausgebreitet" ist, so wie in den USA. Stattdessen dann eher Grafikdesign oder Kommunikationsdesign als Studiengang zu wählen, doch ob mir das dann auch wirklich Spaß macht ist eine andere Sache.

kesux  03.05.2017, 18:37
@Goner

Game Design lohnt sich nur auf echt wenigen Schulen. Game Art hingegen ist wie gesagt zu großen Teilen auch einfach "klassisch", das heißt moderne Kunststudiengänge, Kommunikationsdesign und so weiter sind hier relevant.

Allerdings sind Concept Artists beispielsweise schon stark überlaufen, und du müsstest wirklich gut auf das Profil einer Firma passen, um genommen zu werden.

Schau dich einfach mal bei Seiten wie ArtStation um, da veröffentlichen Firmen teilweise Einstellungstests und Leute aus der Branche teilen viel über ihre Arbeit.

Falls du ansatzweise technisch interessiert bist, kannst du dich ja mal nach diesen Bereichen umschauen. Animator, Tech Artist und so weiter sind alles tolle und durchaus gut bezahlte Berufe.

Die Frage interessiert mich auch. Ich hätte mich einfach auf gut Glück bei einer Firma beworben mit guten Beispielbildern meiner Werke. Gamedesign ist in D irgendwie noch nicht so weit vorgedrungen als Studienfach.

kesux  26.04.2017, 20:52

Liegt hauptsächlich daran, dass die Forschung im Bereich Game Design einfach noch nicht soo weit ist. Etwas zu studieren setzt ja voraus, dass es Wissen gibt, dass man erlernen kann. Da ist das Feld einfach noch viel zu neu für.

Gibt viele private Schulen, die einigermaßen brauchbar sind.

Wenn du aber eh künstlerisch aktiv werden möchtest, kann auch der Besuch einer "ganz normalen" Kunsthochschule förderlich sein. Am meisten helfen natürlich aber private Projekte.

Wolkenparty  26.04.2017, 20:56
@kesux

Ja, privat habe ich schon einiges gemappt. Man bekommt tatsächlich einiges an Übung und ein Gefühl für Leveldesign, wenn man sich auch andere Maps ansieht, um sich Dinge abzugucken. An und für sich ist Gamedesign nicht sonderlich schwer, deshalb weiß ich eigentlich nicht, warum man dafür ein Studium braucht. Wenn man die Obzession besitzt, lernt man es doch vorher sowieso schon autodidaktisch. Allerdings braucht man schon einiges an anatomischem Wissen um Charaktere in 3DS-Max zu erstellen, das stimmt schon.