Studium Uni anschauen?

7 Antworten

ich kann ja nicht wegen einem Infoabend durch Deutschland reisen oder?

Das wirst du aber müssen. Ansonsten bleibt dir nur dich einzuschreiben ohne die Uni vorher gesehen zu haben. Was nach meiner Einschätzung eh die meisten Studenten so machen.

DerHans  25.07.2019, 12:08

Man kann sich in der gleichen zeit, die man braucht, einmal durch die BRD zu fahren mindestens 20 Unis im Internet ansehen.

JayCeD  25.07.2019, 12:10
@DerHans

Natürlich kann man das. Dann hat man sie aber nicht (mit eigenen Augen) gesehen.

und ich will mir die Unis Davor ja mal anschauen, ich kann ja nicht wegen einem Infoabend durch Deutschland reisen oder?

Du musst dich schon entscheiden. Du kannst nicht schwimmen ohne nass zu werden. Was stellst du dir vor, dass sie die Uni in deinem Vorgarten nachbauen?

JayCeD  25.07.2019, 12:05
Was stellst du dir vor, dass sie die Uni in deinem Vorgarten nachbauen?

Der war gut!👍😂

Meistens musst du froh sein, angenommen zu werden. da kannst du dir nicht allzu viel aussuchen.

Was willst Du denn studieren?

Du wohnst in der Nähe des Bodensees. Hast Du schon mal daran gedacht, in Konstanz zu studieren?

Wenn nein, schau Dir das mal an. Erst vor ein paar Tagen wurde diese Uni als "Exzellenzuniversität" ausgezeichnet.

Ansonsten bleibt Dir nur die Unis selbst anzuschauen und zu reisen oder Dich auf gut Glück zu bewerben.

Du solltest auch daran denken, nicht immer sucht der Student sich die Uni aus, manche Unis suchen sich ihre Studenten aus.

In vielen Unis gibt es, sogn. Hochschul-Informations-Tage, wo sich Schüler informieren können. Allerdings klappt das nur gut, wenn der Weg nicht so weit ist.

Dazu habe ich den Eindruck, dass Du unterstellst, DIE Uni einer Stadt würde, wie eine Schule, nur aus einem Gebäude, oder wenigstens nur einem geschlossenen und homogenen Campus bestehen!

Die großen Unis sind über viele Gebäude verteilt, weil sie ja auch mehrere 1000 Studis haben. In einigen Großstädten gibt es auch mehr als eine Uni!

Sich zB in Hannover das Hauptgebäude anzuschauen (LeineSchloss, bei den großen Gärten, mit NiedersachsenRoss davor) bringt wenig, wenn man später in einem Vorort Maschienenbau studiert, oder Medizin in der MHH, die nicht mal zu Uni dazu zählt!