Frage von Issei, 48

Mathestudium Uni Hamburg?

Hi, ich möchte im kommenden Semester anfangen Mathematik zu studieren. Da ich in der Nähe von Hamburg wohne, wäre die Uni Hamburg mein Favorit. Ich habe mir neulich ein Ranking der besten Unis für ein Mathematikstudium in Deutschland angesehen und da war Hamburg glaube ich auf den 46 Platz oder so. Meine Frage ist, ob sich das wirklich bemerkbar macht. Lerne ich mehr, wenn ich in Bonn statt in Hamburg studieren würde, oder ist das Ranking vielleicht garnicht so ausschlaggebend ? Wäre sehr nett, wenn mir jemand der vielleicht sogar in Hamburg Mathematik studiert sagen kann, ob es an dieser Uni wirklich so "schlecht" ist.

Antwort
von HansH41, 29

Wie wär's mit der TU Hamburg-Harburg?

Generell hat Hamburg eine mäßige Reputation, was Unis angeht, vor allem verglichen mit München. Aber so wichtig sind die Rankings nicht, dass du woanders hingehen solltest.

Kommentar von Issei ,

Die TU macht keine reine Mathematik

Antwort
von kobietka, 35

Schau mal was beim Ranking gemessen wurde. Ich war mal auf einer privaten Uni, die überall auf Platz 1 in den Rankings war. Wenn man sich die jedoch genauer angeschaut hat, hat man gesehen, dass bei den Rankings gemessen wurde wie zufrieden die Studenten dort waren und nicht wie die Lehrqualität war. Diese war leider echt grottig und auf Gymnasialniveau.

Kommentar von Issei ,

Stand da leider nicht dabei. Da stand nur Ranking der besten Mathematik Unis :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten