Lohnt sich ein 17 Jahre altes Auto?

11 Antworten

Ein altes Fahrzeug kann lohnend sein, und man kann noch lange Freude daran haben.

Aber man sollte Ahnung vom Schrauben haben, oder zumindest gewillt sein, sich die nötigen Kenntnisse anzueignen.

Ein 17 Jahre alter Golf Cabrio ist ein Liebhaberfahrzeug, Richtung Youngtimer. Wenn er gepflegt ist und Du gut auf ihn aufpasst, kann es eine kleine Kapitalanlage für spätere Zeiten sein. Wenn Du jedoch ein Auto zum herumfahren suchst, dass für längere Zeit möglichst wenig Reparaturen benötigt, würde ich mir kein 17 Jahre altes Auto kaufen. Da bekommst Du für 4500 Euro geeignetere Autos.

Zunächst solltest Du zum Beantworten von Gegenfragen die Funktion "Kommentieren" benutzen damit man nicht den Überblick verliert.

Ein 17 Jahre altes Auto kann sich durchaus lohnen, bekommt man gewöhnlich für wenige 100,-€ und braucht sich daher keine Gedanken darüber machen ob es hält oder nicht.

So ein Golf würde im Alter von 25 Jahren mutmasslich immernoch problemlos fahren wenn es bis dahin ordentlich behandelt und gewartet wurde.

Ein Cabrio würde ich als Alltagsauto überhaupt nicht empfehlen, lieber darauf achten dass es ne Klimaanlage hat. Ein Cabrio ist nur ein Hinkucker, hat es kein Hartdach ist das Dach gerne undicht, im Winter schwer warm zu bekommen und wenn man einen schönen Sommertag erwischt bei dem man mit geöffnetem Verdeck fahren kann plagt man sich hinterher tagelang mit einem Sonnenbrand im Nacken herum.

Bist Du eigentlich bei der Angabe des Preises an der 0-Taste hängengeblieben? Der teuerste Golf Cabrio bei mobile in dem Alter war bei 2500,-€, es sind aber auch massig Welche für 450,-€ drin.

Das Alter eines Autos ist nicht entscheidend, eher die Art wie ein Fahrzeug behandelt und gepflegt wurde. Z.B. sieh dir das Serviceheft an, da siehst du ob alle Inspektionen gemacht wurden, lasse dir vorhandene Rechnungen über Reparaturen zeigen, oder lass das Auto bei einer Probefahrt kurz vom Tüv durchsehen. Es zeigt sich immer wieder dass es durch gute Pflege möglich ist noch sehr gut erhaltene Old / Youngtimer zu bekommen an denen man noch sehr viel Freude hat, sofern man dann auch noch pfleglich damit umgeht.

Leder ist ein etwas unübliches Verdeckmaterial, bist du dir da sicher?

In jedem Fall ist das halt ein potenzieller Kostenpunkt: Verdeck neu beziehen, wenn es undicht wird (was irgendwann passieren wird - die Frage ist nur wann.)

Dazu kommen bei Cabrios in der Regel weitere neuralgische Punkte wie notorische Roststellen in irgendwelchen Regenrinnen oder Ablaufbohrungen. Darüber solltest du dich gründlich für dieses konkrete Modell informieren.

Aufgrund des Klassiker-Status wäre es diese Investitionen wahrscheinlich schon durchaus wert, aber von "lohnen" in dem Sinne, dass du es später mit Gewinn verkaufen kannst, würde ich nicht ausgehen. Cabrio hin oder her - dazu ist ein Golf zu profan.

KurtCobain1995  17.06.2015, 07:06

Das man einen alten Golf nicht mehr gewinnbringend verkaufen kann würde ich verneinen - vor allem GTIs und eben Cabrios des Golf I und II (sofern serienmäßig) sind derzeit im steigen - jedoch ist es doch unsicher bei einem Golf III oder IV (er redet von einem BJ 1998), sind ja weder die schönsten noch die klassischsten Golf-Modell

Skinman  17.06.2015, 13:25
@KurtCobain1995

"Gewinnbringend" impliziert, dass man durch die Preissteigerung die Investitionen wieder reinholt und dann immer noch einen netto-Gewinn hat. Das möchte ich bei einem Golf doch mal sehr stark sehen. Das wird sogar bei einem Golf-I Cabrio imho schwierig. Die Leute lügen sich halt nur einen in die Tasche und beziehen gewisse Kosten einfach nicht ein wie etwa die Unterbringung in all den Jahren.

Skinman  17.06.2015, 23:48
@Skinman

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass man das trotzdem machen und damit sehr glücklich werden kann. Mich stört nur diese typisch deutsche Formulierung "lohnt sich das", die mir grad hier auf GF schon öfter aufgestoßen ist ;-)