Lohnt sich ein 144hz Monitor wenn ich nicht Online Spiele?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als kleines Beispiel, du kaufst dir doch auch lieber einen neuen besseren Fernseher als einen der vor 5-10 Jahren produziert wurde. Smart-TV, besser Qualität, man kann Apps direkt von seinem Fernseher aus benutzen, z.B. Netflix benutzen um Serien und Filme zu gucken, im Internet surfen usw. Da sagt man ja auch nicht, ich gucke eh nur normale Sender und schaue kein Netflix. Man will ja trotzdem eine gute Qualität und ein schönes Bild haben. Genau das selbe hast du mit einem 144Hz Monitor, die Qualität ist besser, das Bild ist extrem flüssig, für jemanden der vorher noch nie einen 144Hz Monitor hatte ist das erstmal unvorstellbar. Du wirst den Unterschied aber SOFORT merken und ich persönlich würde nie wieder einen Monitor unter 144Hz kaufen, dafür ist die Qualität und die Schnelligkeit einfach viel zu bemerkbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich benutze Computer, seit ich denken kann

Die waren mal teuer, mittlerweile bekommt man 144Hz-Monitore ab 180€ oder so.

Und ja, es lohnt sich für beinahe jedes Spiel und auch außerhalb von Spielen merkt man bei jeder Mausbewegung, dass es viel flüssiger ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun

Naja, wenn du zwischen 144Hz und 4K stehst, kauf dir doch einen 1440p 144Hz Monitor. Die Auflösung ist bei 24" sehr scharf und bei 27" auch sehr angemessen.

Ansonsten ist es meiner Meinung nach für bspw Assassin's Creed oder Tomb Raider, etc. ein gutes Panel zu haben mit schönen Farben. Also ein 4K Monitor mit IPS Panel.

Findest du jedoch einen 144Hz 1440p Monitor, der in dein Budget passt und ein IPS Panel hat, rate ich auf jeden Fall dazu.

Dann brauchst du auch keine 144 Hz^^

Der Hype um 144Hz ist grad seh groß und mir sehr schleierhaft, anscheinend haben die „Gamer“ sich alle weiterentwickelt und haben übermenschliche Relationszeiten und ihr Auge nimmt alles unter 100 FPS/Hz als Einzelbilder war.

Eine höhere Auflösung macht auch nur dann wirklich Sinn wenn der Bildschirm größer wird, bei bis zu 24Zoll ist FullHD ausreichen darüber darf es schon etwas höher dein.