4K 60HZ oder FHD 144HZ?

7 Antworten

Mehr als 4k mit 60hz werden die neuen Konsolen nicht schaffen.

120hz werden bei der PS5 nur in Ausnahmefällen erreicht. Bei optimierten PS4-Spielen soll die Hertzzahl verdoppelt sein. 120hz sind demnach nur möglich, wenn ein Spiel auf der PS4 schon mit 60hz wiedergeben wurde. (aus 30hz werden dann 60hz).

Ansonsten soll der Standard (nach eigener Aussage) bei 4k/ 60hz liegen. Allerdings sieht man schon bei AC: Valhalla dass nicht mal das immer stimmen muss. Das wird nämlich auch nur auf 30hz laufen.

Wenn der Monitor also wirklich nur für die Konsole ist, würde ich definitiv zum 4k greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Die PS5 wird voraussichtlich 4K und 120 Hz wiedergeben können. Daher rate ich lieber dazu den 144Hz Monitor zu nehmen. Ein 4K 120 Hz Monitor kostet um die 500€, das lohnt sich erst, wenn sie günstiger werden.

120Hz heißt, die PS5 schafft 120 FPS bei einer 4K auflösung. Dementsprechend denke ich, dass es dann mehrFPS sind, bei einer Full HD Auflösung. Je Flüssiger das Spiel, desto mehr Spaß.

Der Monitor hat 27 Zoll, 165 Hz und 1ms Reaktionszeit, zu einem super Preis

https://www.mindfactory.de/product_info.php/27Zoll--68-58cm--MSI-Optix-G27C4-schwarz-1920x1080-1x-DisplayPort-1-2-2_1340099.html

Agoz123
Fragesteller

Würdest du dann lieber ein wqhd 144hz empfehlen

Fragenueber97  13.06.2020, 19:14
@Agoz123

Ich bin mit full hd vollkommen zufrieden. Spiele auch R6 und die Auflösung ist mehr als zufriedenstellend.

Wenn dieser nur für die Play Station verwendet werden soll, mach 144 Hz keine Sind da die Play Station maximal 60 Hz ausgeben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agoz123
Fragesteller

Lies mal die Beschreibung BETRACHTUNG AUF PS5

tranks  13.06.2020, 19:02
@Agoz123

Bei einer Ausgabe von 120 Hz finde ich passt ein 144 Hz Bildschirm nicht so richtig, ob alle Spiele mehr als 60 Hz wieder geben wird bezweifele ich.

Hallo,

ich empfehle dir definitiv FullHD mit 144hz.

Der Unterschied zwischen 60FPS und 120FPS, was die PS5 angeblich unterstützen soll, ist deutlich größer, als der zwischen FullHD und 4K.

Ganz genau kann man die Frage aber noch nicht beantworten, weil noch einige Informationen fehlen.

Agoz123
Fragesteller

Welche Informationen fehlen?

Drahtlos69  13.06.2020, 14:27
@Agoz123

Welche Auflösung und Bildwiederholrate die PS5 schafft.

Hallo,

man muß in betracht ziehen daß ein monitor meistens mehrere maschinen überlebt, daher sollte man direkt zu 144 Hz greifen, um in die zukunft zu investieren, denn da geht alles hin. 60 Hz sind natürlich auch drin bei einem 144er.

Nachfolgend eine Liste aller full hd 144 Hz Monitore mit min 24"

alle anderen features entnehmen sie bitte den beschreibungen er geräte

https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_20/preis_Monitore?pfpd=11,1920x1080,3840x2160-_237,R$21$24$23-_742,3+Jahre-_813,144-_829,Flimmerfrei+(flicker-free),LED-Backlight-_830,VESA+Wall+Mounting&srt=preis

Bild zum Beitrag

Happy Gaming!

Harry

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
Agoz123
Fragesteller

Würdest du dann lieber ein wqhd 144hz empfehlen?

heizfeld  13.06.2020, 14:29
@Agoz123

Das ist geschmackssache. Ich bin eigentlich mit 16:9 ganz zufrieden

Inwieweit die Spiele WHQD unterstützen kann ich auch nicht beurteilen.