144Hz 4k oder QHD Monitor?

3 Antworten

Nimm wqhd!

Der unterschied von wqhd und 4k ist nicht sehr gross. Ich bin selber von 4k auf wqhd umgestiegen, daher spreche ich aus Erfahrung.

Warum ich umgestiegen bin…

… 120/144hz in 4k ist einfach Schweine teuer!

  1. du brauchst eine verdammt starke GraKa ab 800€ Aufwärts
  2. Du brauchst ein 4k/120hz Monitor für satte 500€
  3. Ein solches Setup friss ordentlich Strom was zu einer entsprechend hohe Stromrechnung führt
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4k mit mehr als 60fps braucht schon ne ordentliche Grafikkarte...

Wenn du nicht noch ein Vermögen für eine 4080/90 ausgeben willst, dann würde ich an deiner Stelle qhd mit 144hz nehmen...

Ist quasi der Kompromiss zwischen Grafik und Leistung (also Auflösung und hz)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
TopFloorBoss  24.03.2023, 03:23

Würde das noch auf ne 4070 ti runtersetzen aber dann ist auch schluss alles darunter ist wqhd

Ruffy36
Fragesteller

Kannst du mir bitte einen WQHD , 27 Zoller empfehlen , zocke hauptsächlich shooter,fortnite

JSNBROWN  16.04.2023, 23:50
@Ruffy36

Kommt drauf an was du für nen PC bekommst.

Weißt du schon etwas über PCs? Falls nicht was wäre das budget?

Wqhd reicht massig.

Die PS 5 hat eh nicht die Leistung 144 fps in 4 k ab zu spielen. Jedenfalls bei fast nichts.

Ruffy36
Fragesteller

Könntest du mir einen empfehlen ?
WQHD 27zoll, für Shooter

Asporc  24.03.2023, 11:23
@Ruffy36

Als ich nach guten Monitoren gesucht hatte ist das schon etwas her. Ich bin dann bei dem Optix Mag271cqp(oder auch cqr) gelandet.

Bin ich sehr mit zufrieden der 272 als Nachfolger ist auch leicht erhältlich.

Aber ob es inzwischen bessere gibt kann ich nicht sagen.