Lohnt sich dieser Gaming PC?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der PC ist bis auf einen Punkt ganz akzeptabel. Den Arbeitsspeicher sollte man im Falle des Kaufes dringend tauschen gegen 2x 8GB DDR4 3200 MHz.
Für 600 Euro kann man den PC nehmen, 700 Euro wären mir persönlich zu viel.

LG

700€ ist sehr steil, 600€ maximal. RAM solltest Du dann auf jeden Fall aufrüsten.

Selbst neu ist so'n Ding nur ca. 950 Schleifen teuer, 700 halte ich daher für überzogen, vor allem weil der RAM aufgerüstet werden muss, um vernünftig zocken zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Also ein Gaming PC mit 8GB RAM ist sogut kein Gaming PC.

Naja, ganz ehrlich, das Ding ist kein "Gaming" PC nach heutigem Standard und war es damals auch nicht wirklich.

  • 8 GB Arbeitsspeicher ist viel zu wenig. Heute sind 32 eher Standard, zum Vergleich mein 10 Jahre alter PC hatte damals schon 16. Mit 8 kommst du gerade so mit Windows klar - spielen wird damit zur Qual
  • 1 TB Festplatte sind zu wenig, Punkt. Das reicht einfach nicht, außer du willst beständig Spiele installieren (die du dank dem Ram eh nicht gescheit spielen kannst) 2 TB sind hier Minimum.
  • Prozessor und Grafikkarte sind eben "älter". Nicht so schlecht, aber inzwischen sind halt hier 3,4,5 neue und bessere Versionen herausgekommen.
  • Prozessor: Neu - 200 Euro
  • Graka: Neu - 400 Euro
  • Mainboard (billig!) 50 Euro
  • Ram: 25 Euro (kein guter Ram drin!)
  • SSD: 100 Euro
  • Gehäuse: ~ 50 Euro
  • Netzteil: 100 Euro

Neuwert also knapp 950, mit Windows etc. sagen wir mal großzügig 1000 Euro. Neuwertig wohlgemerkt, da alles gebraucht, geh von der Hälfte aus. 1500 ist er definitiv nicht wert. Ich würde die FInger davon lassen, vor allem, weil du a) nicht weißt, ob was daran kaputt ist, b) du die spiele wohl nicht dazu bekommst und c) die Windows-Lizenz wohl auch nicht (legal) mitübertragen wird. Zum Spielen ist die Kiste sowieso so, wie sie ist, ungeeignet, da müsstest du noch mal 200+ Euro reinstecken, für mehr Ram und größere Festplatte.

Mein Rat: Finger weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NIREII  14.09.2022, 17:25

Achtung der labert Quatsch!!

Winterlimonade  14.09.2022, 18:09
@NIREII

Achtung, erklärst du mir auch warum, oder ist das nur so ein Gefühl im linken Zeh? Was genau an meinen Aussagen ist falsch?