Wie verkauft man auf ebay Kleinanzeigen einen PC, rechtssicher privat?

5 Antworten

Privat ist es rechtssicher am einfachsten, denn dann musst du weder 14 tägiges Rückgaberecht, falls über Versand verkauft geben, noch Gewährleistung.

Das muss allerdings vereinbart sein, z.B. durch einen entsprechenden Text im Angebot: Privatverkauf, Ausschluss von Gewährleistung...

Am Besten wäre der direkte Tausch Ware gegen Geld vor Ort. Ansonsten wäre es für dich am sichersten, das Geld zuerst zu bekommen.

Und den Zustand des PCs so genau wie möglich angeben, also mögliche Macken/Defekte...

Renecap  17.05.2023, 23:26

Welches OS Vorinstalliert ist ( wenn überhaupt) und auch die Specs genauestens angeben.

Wenn du irgendwelche staatlichen Hilfen bekommst, wie z.B. Grundsicherung, musst du meines Wissens das daraus entsprungene Einkommen anmelden. Demnach wird dir dann die GS im nächsten Monat angepasst.

Gewerbe musst du nur anmelden wenn du sowas öfters also gewerblich machst. Zur Orientierung, der Freibetrag (bei angemeldetem Gewerbe) bevor man Steuern zahlen müsste liegt bei knapp über 10.000€.

So ein kleiner Text am Ende ala " Da Privatverkauf schließe ich jegliche Garantie, Gewährleistung oder Haftung aus". um dich abzusichern.

Kannst einfach verkaufen, da sagt keiner was. Außer halt du bekommst staatliche Förderungen wie Bürgergeld, siehe was Shylenn geantwortet hat.

Gib so weit alles ordentlich an, auch die mängel. Bei Versand auf eigenes Risiko und nur mit Versicherten Versand und nur in Vorkasse. Bei Abholung soll man den PC testen.