Lohnt sich die Stadt Neapel? Obwohl hoher Schmutz und Kriminalität herrscht?

4 Antworten

Eine Woche wäre mir zu lang; für mich gab es vier Gründe für die Stadt selbst:

  1. Teatro San Carlo - ein Traum von einem Opernhaus! (Dass dann ausgerechnet die "Walküre" gegeben wurde, lag am nicht zu ändernden Zeitfenster; aber es war ein unvergessliches Erlebnis.)

  2. Das archäologische Nationalmuseum: Ich wollte unbedingt das Alexander-Mosaik "live und in Farbe" sehen und habe es nicht bereut.

  3. Das Museo Nazionale Capodimonte (Tizians Danae ist allerdings momentan in den USA.) Herrliche Kollektion!

  4. Die Certosa San Martino. Sehr interessant, auch der Blick über die Stadt und den Golf.

Mir haben dazu drei Übernachtungen gereicht; mit der Stadt selbst bin ich nicht richtig warm geworden. Wir sind dann "umgezogen" in ein nettes Hotel in Solofra und haben mit dem Leihwagen z.B. Caserta, Cumae, Herkulaneum und Pompeji, Paestum, Capua etc. "abgeklappert.

Von der Kriminalität bekommst du als Tourist nichts mit; einmal wurden wir von einem Taxifahrer "gelinkt", der zweite hingegen war absolut korrekt. Gegessen haben wir auch sehr lecker. Da wir Ende März dort waren, kann ich zum Wetter nichts sagen; damals waren wir für die milden Temperaturen dankbar.

EchoCache
Fragesteller

Naja ich werde Pompeji sicherlich auch besuchen, sowie den Vesuv besteigen. Die Stadt selbst erkunden, rechne ich mal 4 Tage ein. Dann 1 Tag Pompeji und 1 Tag Vesuv, 1 Tag ausruhen, 1 Tag Strand. Denke das man mit einer Woche genügend Zeit hat. (Reicht mir auch). Welche Hotels sind denn da empfehlenswert? Min. 4*

Nein, lohnt sich nicht, finde ich.
Schon gar nicht für eine Woche. Konzentriere dich lieber auf die wunderbare Umgebung.

Gruß, earnest

Neapel ist das schönste, was ich je gesehen habe, es ist leben, liebe - natürlich ist es gefährlich, aber ich bin dort häufig alleine unterwegs, mir ist noch nie was passiert- mit einheimischen an der Seite wird man keine Probleme haben.

Neapel ist so schön- ich bete täglich dafür, dass wenn ich den glücklichsten Moment in meinem Leben in Neapel habe, der Vesuv ausbricht und alles so versteinert, wie es ist. So bleibt es für die Ewigkeit

"Neapel sehen und sterben" vlt gilt das heute auch noch :D