Lohnt sich der Weg zur Ausbildung?

4 Antworten

Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Du bekommst eine top Möglichkeit und möchtest es nicht machen, weil du nicht umziehen willst?

Du musst es wissen, nicht wir. Wenn du nicht pendeln/umziehen willst, dann gehen weiter zur Schule. Sei dir aber bewusst, dass eine solche Möglichkeit vielleicht nie wieder kommt.

Dreamerxyz  13.05.2018, 17:35

Es kommt etwas auf die Gründe an, warum du nicht umziehen willst. Sind diese wirklich so gravierend, dass du dir gar nicht vorstellen kannst (auch das pendeln), dann muss ich auch sagen dass ich das nicht nehmen würde. Aber sonst würde ich das machen. Wie gesagt, so eine Chance bekommt man nicht jeden Tag.

60km, das Problem ist halt das du auch kein Auto hast. Mit nem Auto hätte ich noch gesagt okay das wären dann so ca 1H Autofahrt. Mit Bahn und Bus schätzungsweise zwischen 1h und 2h.

Allerdings musst du ja auch nicht unbedingt ausziehen.

Wenn es für dich nichts ausmacht um die 2h jeden tag zu fahren, dann ist es ja okay.

Generell Ausbildungen in Großunternehmen sind Goldwert, bei solchen Großkonzernen verdient man sehr gut, hat oft Vorteile die andere Firmen nicht haben also zb leistungen wie mitarbeiterhandy, firmenwagen, internet für die arbeiter, eigene kantine, einen eigenen arzt und noch mehr zudem bekommst du am Ende der Ausbildung immer ein Zeugnis wo neben deinen Noten auch dein Verhalten usw steht und einmal der Name deiner Firma später wenn du dich weitergebildet hast und wo anders arbeiten willst werden die dich mit ner ausbildung bei basf sofort nehmen weil die wissen okay der war schon bei basf die nehmen nicht jeden.

Kannst auch erst fachabi/abi machen, ist auch nicht verkehrt, nur ist es um ehrlich zu sein nur sinnvoll falls du so schnell wie möglich studieren willst. Willst du eine Ausbildung machen dann wäre fachabi oder abi zeitverzögerung und zudem ist die Chance in so ein Unternehmen zu kommen sowieso gering und ob es nochmal so kommt kannst du nicht wissen, eher unwahrscheinlich.

Kommt auch voll auf dein Wohnort an, hast du in der Nähe einen Bahnhof? ist in der Nähe des Unternehmens ein Bahnhof? wie ist die Anreise dahin mit dem Zug und dann Bus?

Informiere dich jetzt schonmal über die Ticketabos die du kaufen musst (ich schätze mal so auf 100 euro kommst du höchstwahrscheinlich, wobei ein Teil davon eventuell dein Unternehmen zahlen könnte) und darüber wie lange die Fahrt ist.

Also bis maximal 2 Stunden denke ich würde es klar gehen, es geht schließlich ehrlich um deine Zukunft. Aber das musst du auch aushalten können bringt nix wenn du irgendwann keine Lust mehr hast diese 2 Stunden zu fahren.

Umziehen wäre natürlich besser, eventuell zahlt sogar dein Unternehmen was dazu oder kann auch sein das dein Unternehmen die Fahrtkosten von dir bis zu den zahlt.

Falls du vorhast ca 2 Stunden dahin zu fahren, kauf dir nen laptop lad dir viele filme und serien runter kauf dir ein wlan usb stick und fertig dann kannste die 2 stunden die du fährst halt immer irgendwas auf deinem laptop schauen.

Ah ja und falls du 16 1/2 bist, kannst du auch ein Führerschein machen man darf zwar erst ab 18 alleine fahren aber bei Ausnahmen wenn zb deine Arbeitsstelle weit ist darf man es auch schon ab 17 alleine fahren dafür brauchst du allerdings eine Erlaubnis vom jeweiligen Verkehrsamt bzw der Fahrschule frag da dann die Fahrschule. Das wäre am besten dann dauert der Weg auch nur 1 Stunde und das ist absolut ertragbar fahre selber 50 minuten.

Juergenfoster
Fragesteller

Also erstmal danke für deine Kommentar! Ja sie ist schon ein riesenkonzern. Außerdem kostet mich das Monatsticket 60Euro, diese werden jedoch vom Betrieb übernommen. Mit dem Bus brauch ich ca. 1h 15min. Heißt ich werde so 5:30 losfahren und bin dann so 6:45-7:00 da. Da dort um 7:30 arbeitsbeginn ist und ich 4 Monate Probezeit habe. Außerdem wurde ein Kollege von mir ebenfalls dort angenommen und wir werden dort zusammen anfangen!

Lg, Jürgen ! :)

has2343  13.05.2018, 21:09
@Juergenfoster

Dann freue ich mich mega für dich. Mach was draus. Ich habe auch eine sichere Ausbildungsstelle bei dem Riesenkonzern ThyssenKrupp sagt dir eventuell ja was und ja womöglich hätte ich ebenfalls ca 1h fahren müssen es gab aber noch ein Standort was näher war dort muss ich nur 30 minuten hinfahren ist natürlich besser zudem fangt dort auch noch ein Freund von mir an.

Freue mich immer wenn Leute eine Ausbildung machen. Studieren ist natürlich auch toll aber wenn man was handfestes haben will, etwas geld verdienen will, berufs und lebenserfahrung sammeln will für den ist eine Ausbildung praktisch zudem ist es eine Art Pause von der Schule. Wer dennoch nach ner Ausbildung studieren will kann es ja dennoch tuen mittlerweile haben wir 2018 und es gibt so viele Methoden wie man dennoch studieren kann, und Weiterbildungen gibt es ja auch noch also sachen wie meister techniker betriebswirt usw.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg du kommst aus NRW richtig? ich muss auch dieses Ticket kaufne was 60 Euro kostet bei uns heißt das young ticket aber durch mein Unternehmen kriege ich Rabatte so das es auf 52 kommt allerdings muss ich es selber bezahlen aber 52 ist jetzt bei einem azubilohn ja jetzt auch nicht viel.

Juergenfoster
Fragesteller
@has2343

Alles klar, dann wünsche ich dir ebenfalls viel Glück in deiner Ausbildung. Bei so einem riesenkonzern wie thysenkrupp wird das schon klappen ! :)

Hey fange dieses Jahr auch bei der basf an undzwar in Düsseldorf und werde auch 50-60 km fahren müssen dafür. Kannst du mir etwas berichten wie die Ausbildung für dich war ob sich der Weg dorthin gelohnt hat ?

lg

Die Ausbildung bei dem Konzen BASF ist Gold wert.

Du wärst schön blöde die nicht anzunehmen.

Dafür lohnt es sich auch den Weg in Kauf zu nehmen.