basf vs bayer zusage zur ausbildung chemikant bitte um erfahrungen und empfehlungen!

2 Antworten

Es ist ja auch eine Frage, wo Dein Lebensmittelpunkt ist und wo Du für die Ausbildungszeit gerne wohnen möchtest: in Leverkusen oder Berlin für Bayer oder in Ludwigshafen für BASF. Ich denke, beide Firmen haben für den Anfang Werkswohnungen, wo Du befristet unterkommen kannst, bevor Du eine eigene Bleibe gefunden hast. Beide Firmen bieten Dir beste Möglichkeiten und werden auch sehr ähnliche Konditionen haben, vom Lohn über die Arbeitsbedingungen, Betriebsklima bis hin zur Betriebsrente und eventuellen Zusatzleistungen. Beide sind im DAX, Bayer performt z.Z. extrem gut. BASF macht gar nichts in Bezug auf Pharma, sprich Medikamente, während Bayer dort sehr viel breiter aufgestellt ist. Schwer, Dir da etwas zu empfehlen.

Also es wäre dann bei Bayer in Wuppertal und BASF in Düsseldorf umziehen müsste ich nicht da ich in Wuppertal wohne und Düsseldorf wäre auch direckt in der Nähe Erfahrungen der Ausbildung und zukunftschancen, ausbildungsqualitat wurden mir helfen wenn jemand dort schon mal gearbeitet hat bzw Ausbildung absolviert hat