Kennt sich jemand mit dem Beruf chemikant aus bestenfalls (basf,sanofi)?

2 Antworten

Die Chemikanten, die ich kennengelernt habe (m, Mitte 20), verdienen z.T. gut, üben einen verantwortungsvollen Job aus und tragen teilweise Personalverantwortung. Die Aufstiegschancen mit Weiterbildung sind in der Industrie gut. Allerdings müssen Schichtarbeit, Wochenenddienste und Rufbereitschaft dann auch mit einkalkuliert werden. Nicht jeder Chemikant ist hellauf begeistert von diesem Beruf.

Wie es sich für Azubis oder Berufseinsteiger kurz nach Ausbildung verhält, weiß ich nicht.

Hier erfährst du alles über den Beruf:

https://www.ausbildung.de/berufe/chemikant/

Ansonsten schau dir doch noch ein paar Videos über YouTube über den Beruf an.

Vielleicht sind dann deine Fragen schnell geklärt.

Ich persönlich weiß leider nichts darüber. Sorry.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin