Chemikant Ausbildung schwierig?

3 Antworten

Ich bin gerade im Ersten Ausbildungsjahr als Chemikant. Daher ist der Job schwierig? Eher weniger. Ist der Job anspruchsvoll? Ja, der Chemikant ist vor allem für die überwachung verschiedenste Prozesse verantwortlich. Das Ding ist man muss viel wissen, was man natürlich beagebracht bekommt. Dazu wird in Wechselschichten(Also in der Ausbildung 24/6, weil der Sonntag man "noch" nicht arbeiten darf) gearbeitet, sogar schon ab dem ersten Ausbildungsjahr solange man über 18 ist. Dazu kommt, das man als Chemikant eine ziemliche große Verantwortung trägt. Nicht nur das dort viele Wichtige Dinge hergestellt werde und diese meist teuer sind, so kann der kleinste Fehler nicht nur teuer ins Geld der Firma gehen, sondern auch manchmal der Umwelt schädigen, da viele eingesetzte Chemikalien Edukte giftig und/oder umweltschädlich sind.

Anderseits die Bezahlung ist sehr hoch, schon in dem ersten Jahr nach Abschluss der Auszubildung ist mit allem eingerechnet (Gefahrenzulage, Schichtzulage etc.) mit ca. 2400 netto! zu rechnen...

Dazu habt man auch durch die Wechselschichten öfters Freizeiten und weniger Stunden pro Woche, aber wenn man arbeitet muss man 100% Geistig da sein, da du ja genau dafür sorgen musst, das der ganze Prozess, welcher auch immer es ist, läuft ;)

P.S.: Ich persönlich finde die Ausbildung aber toll ;)

Marloon400  13.02.2023, 13:57

Hey, mein Kollege hat mir gestern gesagt, dass man nach der Ausbildung mit 3500€ Netto rechnen kann. Inklusive Nachtschicht, Zulagen, usw.

Man lässt in großen Anlagen Stoffe reagieren und steuert den Prozess in dem  Werte wie Wärme, Durchfluss etc. anpasst.
Ob es anspruchsvoll ist hängt vom wissendsstand ab denke ich mal.