Finanzwirt Ausbildung schwierig?

2 Antworten

Letztendlich kann jede Ausbildung schwierig oder einfach sein - je nachdem, welches Vorwissen und welche Talente man halt mitbringt!

Für mich wäre eine Ausbildung zur Maurerin beispielsweise mehr als schwierig gewesen, weil ich kein handwerkliches Geschick habe und keine Kraft in den Armen. Die Ausbildung zur Industriekauffrau hingegen fiel mir sehr leicht, weil ich dafür halt das nötige Talent mitgebracht habe.

Was machst du denn gern, worin warst du in der Schule gut, wofür interessierst du dich?

tugay20
Fragesteller

Wirtschaft und Gesetze. Die Lehrerin meinte " mach keine handwerkliche Berufe du hast zwei linke Hände" mich interessiert kaufmännische Berufe.

Lieblingsfächer Politik , Wirtschaft und Englisch. Über Gesetze informiere ich mich gerne!

HappyMe1984  26.08.2019, 11:18
@tugay20

Mit dem Profil bist du im kaufmännischen bzw. verwaltenden Bereich durchaus richtig :). Und wenn der Finanzwirt dich reizt, würde ich dir empfehlen, dir auch noch mal den Steuerfachangestellten genauer anzuschauen.

Das ist quasi die "andere Seite" ;). Vom Steuerfachangestellten wäre auch der Weg zum Finanz-/Bilanzbuchhalter eine Weiterentwicklungsmöglichkeit - und damit eine Option, in so ziemlich alle Branchen der freien Wirtschaft zu kommen. Und wenn du dich so richtig anstrengst und Lust auf richtig Karriere hast, wäre dort die Steuerberaterprüfung eine langfristige Herausforderung, die dann aber sehr gute Job- und Gehaltschancen bietet.

Beim Finanzwirt wäre der Vorteil halt die Verbeamtung mit ihren diversen Vorzügen. Allerdings solltest du dabei auch nicht vergessen, dich mit den Nachteilen dabei (z.B. die Gefahr einer Versetzung) zu befassen und zu überlegen, ob du damit leben könntest.

Es ist schwer zu sagen, ob Dir das Arbeiten mit Gesetzen gefällt. Aber Du solltest es versuchen. Schwer ist jeder Ausbildung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung