Rwe oder Basf Ausbildung wo anfangen?

1 Antwort

Beide Firmen sind top.

Sowohl RWE, als auch BASF.

Sorgen musst du dir um dein Job keine machen. BASF wirds auch in 100 Jahren geben... auch am Standort Ludwigshafen.

BASF hat tatsächlich Stellen abgebaut, bzw wird es tun.

Aber das bedeutet nur, dass diese Stellen nicht neu belegt werden. Gekündigt wird niemanden... wenn einer in Rente geht, wird eben die Stelle nicht nachbesetzt.

Gut möglich, dass BASF dieses Jahr eben weniger Azubis ausbildet und weniger externe Bewerber annehmen wird.

Aber sorgen musst du jetzt keine haben...

Beide Firmen zahlen gut... du musst es halt Abwegen.

Von der Ausbildung bei der BASF in Ludwigshafen habe ich bislang nur gutes gehört. Zudem hat man dort gute Chancen aufzusteigen und die Bezahlung ist überdurchschnittlich gut.

Aber auch RWE zahlt gutes Geld und ist ein top Unternehmen.

Du musst es nun abwägen... ob du z.B. umziehen möchtest oder nicht.

Aber wegen den paar Stellen, die weggefallen sind, musst du dir keine Gedanken machen.

Bei uns im Unternehmen (Chemiebranche) werden ebenfalls Stellen abgebaut (vorallem die Führungsebene - wie bei der BASF).

Elektriker, Mechaniker, Chemikanten, Pharmakanten und Laboranten werden in der Regel immer gebraucht... und deshalb baut ne Firma ungern solche Stellen ab... denn jedem ist bewusst, dass bessere Zeiten kommen... und wenn man dann Personalmangel hat, gehts tiefer in die Tasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker